Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 7. Monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallo Ich hab mal einige Fragen zur Ernährung meines Sohnes. Ich bin mir nicht, sicher ob es so gut ist, wie ich es mache. 7 Uhr stille ich ihn. ( Da ich selber keinen Milcheinschuss merke,wollte ich die Mahlzeit durch Flaschenmilch ersetzen,aber da macht der Zwerg nicht mit. Kann ihn die Fertigmilch nicht schmackhaft machen. ) 11 Uhr Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei oder Reis-Gemüse-Fleisch oder Nudeln (190g) 15 Uhr bekommt er Obstbrei oder Obst-Quark-Brei (190g) 19 Uhr bekommt er Abendbrei (190g) Zwischen 23 Uhr und 1 Uhr stille ich ihn ( Er zieht aber nicht wirklich doll. Wenn ich die Mahlzeit probiere weg zu lassen, weint er aller halbe Stunde. Also bekommt er die Brust, weil ich denke, dass er es noch brauch) Er trinkt ca 100 ml - 200 ml Tee Ist das in Ordnung von der Ernährung? Wie kann ich ihn an die Flaschenmilch gewöhnen? Wieviel Abendbrei sollte es von der Menge her sein, reichen 190g Ich muss dazu sagen,es ist ein guter Esser. Habe ihn 6 Monate voll gestillt. Er wiegt ca 9700 und ist 75 cm groß. Liebe Grüße Elly87
Hallo Elly, der Ernährungsplan Ihres Söhnchens ist so wie er „im Buche steht“. Ein Mahlzeitenabstand von 4 Stunden ist ideal und Ihr Kleiner wird mit allen wichtigen Lebensmitteln ausgewogen und gesund ernährt. Das können Sie auch gut am Gedeihen erkennen. Dass sich lange gestillte Kinder mit der Umstellung auf Säuglingsnahrung schwer tun, kommt häufiger vor. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust und muss erst erlernt werden. Bedenken Sie auch Ihr Söhnchen ist über einige Monate mit dem Trinken an der Brust vertraut geworden. Das Stillen gibt ihm ein Stück Sicherheit, das sehen Sie vor allem an der Stillmahlzeit nachts. Außerdem ist Ihr kleiner Schatz den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass er vorerst den fremdartigen Geschmack einer anderen Milch ablehnt. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen. Haben Sie schon versucht die Milch mit einigen Löffelchen Karotte oder Obst zu verfeinern? Ihr Kleiner ist in einem Alter, in dem Kinder beginnen Spaß zu entwickeln das Trinken so zu lernen wie es die „Großen“ machen. Trauen Sie sich ruhig an einen Trinklernbecher. Hier gibt es die unterschiedlichsten Varianten, so auch Becher die von lange gestillten Babys gerne angenommen werden. Auch hilft es oft, wenn ein Familienmitglied den Versuch übernimmt. Denn durch die Anwesenheit der Mutter, wird ein Kind immer zu dem tendieren, was es gewohnt ist. Was die Mengen anbelangt, dürfen Sie ganz auf Ihr Kind vertrauen. 190g ist eine gute Portion. Durchschnittlich nehmen Kinder etwa 200-230g Abendbrei zu sich. Aber das regeln Babys individuell. Ich wünsche Ihnen weiterhin so viel Freude mit Ihrem Kleinen Veronika Klinkenberg