Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 6 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein 6 Monate altes süßes Baby, das gestillt wird und (va auch in der Nacht) noch sehr nuckelfreudig ist, dazu bekommt er Mittags- und Nachmittagsbrei (bin übrigens großer Hipp-Fan!), manchmal auch vormittags Obstbrei. Jetzt wollte ich fragen, ob das uU zu viel ist. (Zwerg ist gut genährt!) Wie sieht denn der ideale Ernährungsplan eines an sich gestillten Babys mit 6 Monaten aus? Wie oft sollte denn noch gestillt werden, wenn man da eine Faustregel aufstellen kann? Wieviel sollte (außer Muttermilch) zu den Mahlzeiten oder sonst getrunken werden? Danke! Tina
Hallo Tina, ich freue mich mit Ihnen, dass Sie so ein zufriedenes, unkompliziertes Söhnchen haben. Habe ich Sie richtig verstanden und Ihr kleiner Schatz bekommt mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und manchmal auch vormittags einen Obst-Brei? Den Rest wird Ihr Söhnchen nach Bedarf gestillt. Das sieht doch sehr gut aus und ist auch richtig so! Einen Milchbrei haben Sie noch nicht eingeführt, oder? Bei einem Milch-Getreide-Brei handelt es sich um eine energiereiche, sättigende Abendmahlzeit, die sehr gut über die Nacht bringt. Solange Ihr Söhnchen noch keinen Milchbrei zu sich nimmt, ist es gut möglich, dass der Kleine nachts noch mehrmals Milch einfordert. Ist der Milchbrei eingeführt und erhält Ihr Söhnchen einen ausgewogenen, altersgerechten Speiseplan, können Sie daran gehen den Kleinen von seinen nächtlichen Stillmahlzeiten zu entwöhnen. Mit ungefähr 200-230ml Milch morgens und einer Portion (200-230g) Milchbrei abends wird der tägliche Bedarf an Milch und Milchprodukten (insgesamt 400-500ml/ g) für dieses Alter abgedeckt. Das sind etwa die Richtwerte an denen Sie sich orientieren können. Gegen einen kleinen Milchnachschlag z.B. abends spricht nichts. Der Speiseplan sieht dann in etwa folgendermaßen aus: Morgens: Stillen Vormittags: Obst Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei Es ist gut, dass Sie Ihr Kind auch an ein gesundes Trinkverhalten heranführen möchten. Von wissenschaftlicher Seite wird für ein Baby nach dem 4.Monat ca. 400ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Auch das soll Ihnen nur als ungefähre Richtschnur dienen. Mit mehreren Stillmahlzeiten wird der Flüssigkeitshaushalt in der Regel noch gut abgedeckt. Werden die Stillmahlzeiten reduziert ist es wichtig zwischen den Mahlzeiten kleine Mengen gesunde Durstlöscher (abgekochtes Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsaftschorle) anzubieten. Ich wünsche Ihnen weiter so viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg