Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 6 Monate altes Kind (lange!)
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 2 Tage alt! Er wiegt 8100 g und ist 72 cm lang! Momentan sieht sein Ernährungsplan so aus! zwischen 8 und 10 Uhr ein Fläschchen Hipp1 zu je 220 ml (trinkt er aus oder lässt max 30 ml. übrig) mittags: Gläschchen zu 190 ml oder Selbstgekochtes in gleicher Menge nachmittags so um halb 4 entweder ein Fläschen (220 ml) oder eine Obstjause. Um halb 6 wenn er mag isst er oft ein ganzes Gläschen Brei und trinkt dann um 19:15 nochmals ein Fläschchen mit 220 ml! Dann schläft er bis am Morgen! Meine Frage: Passt das so oder bekommt er zuviel? Wieviel Flüssigkeit (Tee oder Wasser) müsste er zusätzlich noch zu sich nehmen? Er trinkt nämlich nur zu Mittag zum Essen ein paar Schluck Leitungswasser und das nur aus dem Glas, da er anscheinend außer die Milchnahrung nichts aus dem Fläschchen haben will! Wie lange muss ich eigentlich noch die Fläschchen sterilisieren? Danke für die Antwort Lg Gudrun
Liebe Gurdrun, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Jetzt im zweiten Halbjahr wird die Milch immer weniger wichtig. Das heißt Sie dürfen ein Fläschchen z.B. das am Nachmittag nun komplett durch eine milchfreie Mahlzeit ersetzen. Obst & Getreide sind hier besonders gut geeignet z.B. als Obst-Getreide-Brei oder später auch mal als Früchte plus eine Knabberei (Reiswaffel, Zwieback, Dinkelstange, Keks etc.). Insgesamt reichen in diesem Alte 400-500 ml Milch oder Milchprodukte zur Kalziumversorgung aus. Meist als eine Portion Abendbrei und einmal ein Schoppen Milch. Wenn Sie die Milch in der Menge reduzieren, wird sich bestimmt auch der Durst erhöhen. Denn bis jetzt deckt Ihr Kleiner seinen Flüssigkeitshaushalt überwiegend mit der Milch. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Sohn ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Bei der Flaschenreinigung sieht es heute so aus: Die neuesten Empfehlungen sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach der Zubereitung zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Sehen Sie zu den neuesten Empfehlungen auch hier: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/weniger-aufwand-fuer-saeuglingsmilch/?tx_ttnews%5Byear%5D=2010&tx_ttnews%5Bmonth%5D=08&tx_ttnews%5Bday%5D=18&cHash=73d8ba99898f54e897ed31103ec539be Herzliche Grüße Doris Plath