Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 5 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, liebes Expertenteam, mein kleiner Sohn Joshua ist 5 Monate alt und bekommt nun mittlerweile den Mittagsbrei und einen Milchbrei am Abend. Sonst stille ich ihn noch, möchte aber nun langsam abstillen. Mein Problem ist nur, dass er zu den Mahlzeiten nichts anderes als Muttermilch trinken will. Hab schon alles probiert, Wasser, Tee, verdünnter Babysaft... An der Flasche liegt es nicht, er trinkt ja Milch daraus. Wie kann ich ihn an andere Getränke gewöhnen? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Gruß Jessica mit Joshua
Hallo Jessica, schön, dass der Beikoststart so gut geklappt hat und Joshua mittlerweile die Mittagsmahlzeit und den Abendbrei zu sich nimmt. Es stimmt schon, dass mit zunehmender fester Nahrung zusätzliche Flüssigkeit ins Spiel kommt. So lauten die allgemeinen Empfehlungen ein Baby etwa mit Einführung der zweiten Breimahlzeit an regelmäßige, zusätzliche Getränke zu gewöhnen. Das Trinken muss wie alles andere auch erst gelernt werden. Wie sieht es denn mit der Windel und dem Stuhl aus? Das sind wichtige Parameter um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. Ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt, besteht kein Grund zur Sorge. Gut möglich, dass die Milch noch einen Großteil des Flüssigkeitshaushaltes abdeckt. Denn für ein Baby nach dem 4.Monat werden von wissenschaftlicher Seite 400 ml über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Bleiben Sie geduldig am Ball und bieten Sie zwischendurch immer wieder gesunde Durstlöscher (Wasser, Tee, verdünnte Fruchtsaftschorle) an. Versuchen Sie es ruhig mit einer Trinklerntasse. Meines Wissens gibt es eine auslaufsichere Trinktülle von NUK, mit der sich gestillte Kinder etwas leichter ans Trinken gewöhnen. Nehmen Sie sich die Zeit zu üben, zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt und trinken Sie viel vor und zusammen mit Joshua. Für Kinder sind Vorbilder das wichtigste. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hatte am Anfang das gleiche Problem mit meiner Tochter...es gibt von Hipp Pflaume im Gläschen....das hab ich einfach zwischendurch bzw. Nachmittags gefüttert, wenn dein Kind es nicht mag kannst du das auch ein wenig mit in die Milch geben...aber helfen wird es aufjedenfall. Nur nicht zu oft den Pflaumenmus füttern...sonst bekommt er noch Durchfall und das wollen wir ja nicht ;-)
Mitglied inaktiv
uppss...sorry, der Beitrag ist verrutscht....der sollte einen Höher gehen, sorry