Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 2 Monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Hallo! Der Sohn meiner Freundin ist jetzt 2 1/2 Monate alt! Seit 2 Tagen mag er sein Fläschchen nicht mehr richtig trinken. Das heißt er dreht den Kopf in alle Richtungen (als ob alles andere interessanter wäre als das Essen), wenn sie ihm mit dem Fläschchen hinterherfährt, trinkt er wieder, dann schuat er wieder dann trinkt er wieder,... Kann es sein dass ihm die Pre Nahrung nicht mehr schmeckt? Er bekommt Pre Aptamil! Gibt es das überhaupt, dass einem Säugling, der nichts anderes kennt, etwas auf einmal nicht mehr schmeckt? Könnte sie es auch schon mit einer 1 er Nahrung probieren?Oder findet er nur momentan seine Umgebung interessanter! PS. Er ist kerngesund, hat keine Bauchschmerzen und ihm ist auch nicht schlecht! Er bekommt auch zusätzlich keinen Tee! Danke lg gudrun
Liebe Gudrun, ein so junger Säugling trinkt seine gewohnte Milch erfahrungsgemäß gerne. Ich sehe es wie Sie, es gibt keinen Grund, warum sie ihm nicht mehr schmecken sollte (insofern richtig zubereitet: korrekte Dosierung, Temperatur, kein verstopfter Sauger...). Natürlich kann Ihre Freundin es mit der 1er Nahrung probieren, aber ich denke nicht, dass dies eine geschmackliche Veränderung mit sich bringt, die den Kleinen wieder zu mehr Aufmerksamkeit beim Trinken animiert. Ihre Freundin soll mal schauen ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss der Kleine zu stark saugen und wird schnell müde oder lustlos. Auch wenn zu viel Milch fließt, kann das irritieren. Sie soll mit dem Schatz zum Füttern in einen ruhigen Raum gehen, wo keine Geräusche oder Fernseher etc. ablenken können. Den Raum etwas abdunkeln kann zusätzlich helfen. Aber ich nehme an, das ist eine kurze Phase und vermutlich klappt es schon wieder mit der Milch. In diesem Alter machen Babys gerne einen Entwicklungs-/Wachstumsschubschub durch. Da kann sich auch das Verhalten und das Interesse an der Umgebung ändern. Wichtig ist, dass der Kleine einen gesunden und munteren Eindruck macht. Trinkt er weiterhin kaum oder schlecht, dann besser noch Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. Also jetzt heißt es für Ihre Freundin geduldig und liebevoll wie bisher dranbleiben. Bester Gruß Doris Plath