Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung 11 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Meliundmia
Hallo Liebe Expertin, ich habe einige Fragen bezüglich der Ernährung unserer Tochter, sie wird im Oktober ein Jahr alt. Unser Tagesplan: 3.00 bis 5.30 morgens ca. 200 ml Hipp 3er 7.30 bis 8.00 Müsli mit etwas 1,5er Milch und 3,5 er Naturjoghurt zwischen 10.30 und 12.00 schläft sie ca. eine Stunde 12.00 bis 12.30 Mittagessen, entweder isst sie bei uns mit oder Gläschen zwischen 14.00 und 15.30 schläft sie nochmal eine Stunde 15.00 bis 15.30 Getreidebrei mit frischen Früchten 18.00 bis 19.00 Abendbrei (Dinkel oder Hirse) mit Milch und Obst (1,5% Fett) Sie trinkt ungefähr 300 ml täglich (mal mehr mal weniger) sehr dünnen Früchte-oder Fencheltee, Wasser, oder (selbstgemachten ungezuckerten) Holundersaft oder Karottensaft alles sehr sehr dünn. Nun meine Frage Was kann ich noch drehen dass sie wieder durchschläft? Ich hatte vor ca. 1,5 Monaten Griesbrei (mit Wasser/Säuglingsmilch) versucht und andere Milch (Bebivita). Die ersten Tage waren normal, dann hat sie vom Griesbrei Blähungen gekriegt und ist nachts einige Male wach geworden deswegen, ich hab den Griesbrei dann wieder weggelassen und wieder Dinkel/Hirse gemacht, dann wars vorbei. Nur hat sie ab da nicht mehr durchgeschlafen und nachts wieder Milch gebraucht, ich hatte das Gefühl dass sie die Milch nicht richtig gesättigt hat, deshalb hab ich wieder auf die Hipp umgestellt. Sie schläft trotzdem nicht mehr durch! Sie isst viel bei uns mit, fast egal was ich mache (mittags wird immer frisch gekocht und wir essen zusammen weil mein Mann mittags zu Hause ist) Sie probiert ALLES! und es schmeckt ihr eigentlich auch alles. Zwischendurch isst sie auch immer mal wieder noch ein/zwei Apfel-Hafer-Brötchen (die ich selbst mache), oder Obst oder Hirsekringel oder Reiswaffeln, je nachdem was grad da ist. Sie ist ca. 70 cm gross und hatte letztens knapp 8,7 kg. Wenn sie bei uns mitisst gibt's auch immer mal wieder Spinat, oder Brokkoli etc. für die Kleine (wir essen meistens Salat). Sie hat mit einem halben Jahr den ersten Zahn gekriegt und inzwischen oben und unten jeweils vier. Den letzten von den acht hat sie mit acht Monaten gekriegt. Alles ohne irgendwelche Probleme (sie hat nur noch mehr geschlafen). Ich glaube dass die nächsten Zähne kommen (sie hat immer mal wieder rote Bäckchen und sabbert mehr). Kann es sein dass sie deswegen nachts hunger hat? Ich kann ihr ja nicht nichts geben?! Haben sie Tipps wie ich sie noch gesünder ernähren kann oder ist das so in Ordnung. Im Moment haben wir ein paar Schwierigkeiten weil sie ALLES in den Mund nimmt, sie isst Papier, Pappe, bis jetzt war auch Fingerlutschen kein Thema (seit einigen Tagen beobachte ich dass sie damit anfängt) und sie leckt Schuhe ab?! Ist das noch normal? Viel Text aber ich hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank schon mal
Liebe „Meliundmia“, toll, dass Ihr Schatz so begeistert isst und alles probiert! Da dürfen Sie sich freuen. Und Sie müssen sich keine Gedanken machen, Sie ernähren Ihr Mädchen vorbildlich. Alles ist bestens in Ordnung. Das mit dem Schlafen lässt sich meist nicht so einfach „regeln“. Da spielen mehrere Einflüss eine Rolle. Sie können abends gerne beim Milch-Getreide-Brei bleiben. Eine Portion mit 200-250 g sorgt für eine angenehme Sättigung. Achten Sie auf ausreichend Getränke, gerade nach dem Abendessen. Denn oft weckt nachts der Durst. Abends können genauso gut mal ein Brot, ein paar Gemüsesticks plus eine Tasse Milch stehen. Schauen sie ob das mehr satt macht. Es ist aber nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit wichtig für einen Durchschlaf ohne Hunger. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es sich zwar tagsüber gut satt essen. Der Durchschlaf hängt jedoch nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Im Moment vermute ich, dass kommende Zähne Ihre Kleine „umtreiben“. Das Sabbern, die roten Bäckchen und auch das Finger lutschen etc. deuten darauf hin. Das ist alles normal. Es ist zwar sehr gut möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Den Kindern tut es oft sehr gut und so eine Phase lässt leichter für sie meistern. Nach dem Schub oder dem Zahn können Sie ja wieder konsequent zum Tagesplan übergehen. Gehen Sie hier aber nach Ihrem eigenen Gefühl und je nach Situation vor. Dann finden Sie bestimmt den richtigen Weg. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath