Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 11 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zur Ernährung. Im Moment sieht bei uns ungefähr so aus: 8 Uhr: 240 ml 2er-Milch und etwas Brötchen 11:30 Uhr: Gläschen jeden 2. Tag mit Fleisch, dazwischen Fisch oder vegetarisch 15:00 Uhr: 1/2 GOB 18:00 Uhr: etwas Brot 20:00 Uhr: 200 g Brei Man merkt deutlich, dass sie jetzt als bei uns mit essen möchte ... gibt es Dinge (außer Honig und stark gewürzten Sachen), die sie noch nicht essen darf? Was kann ich ihr beispielsweise aufs Brot machen? Ab wann wüden sie das Fläschen morgens gegen Müsli oder ähnliches ersetzen? Mit welchen Lebensmitteln würden sie beginnen und woher weiß ich, wieviel davon die richtige Menge ist? Unsere Kleine würde den ganzen Tag futtern, wenn sie dürfte. Meinen sie die o.g. Mengen sind zu wenig für sie? Sie wiegt jetzt ca. 9 kg und ist ca. 74 cm groß. Ab wann dürfen Kinder eigentlich normales Sprudel oder normale Säfte und Tees trinken? Wir fliegen im Okt. 1 Woche in die Türkei ... kann ich ihr dort stilles Wasser aus Flaschen geben, welches im Hotel All Incl. gibt? Oder was empfehlen sie? Herzlichen Dank im Voraus und viele liebe Grüße!
Hallo, es ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt, dass sich Kinder gegen Ende des ersten Lebensjahres immer mehr für das Familienessen interessieren. Freuen Sie sich auf diesen neuen Abschnitt. Ihre Kleine darf nun nach und nach alle die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Achten Sie darauf, dass die Speisen nicht scharf gebraten oder stark gewürzt sind. Auf kleine und harte Lebensmittel, z.B. Johannisbeeren oder Nüsse, die beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen können, sollte noch verzichtet werden. Vorsicht ist außerdem noch bei stark blähenden Lebensmitteln wie z.B. Hülsenfrüchten oder Kohl geboten. Als Brotaufstrich eigenen sich für den Start „HiPP Fleischzubereitungen“ oder „Frucht-Pause“. Alternativ kann es Frischkäse oder nur ein dünner Belag Butter sein. Als nächstes folgen milder Schnittkäse oder milder Kochschinken. Ihre Kleine entwickelt sich prächtig, Größe und Gewicht stehen in einem guten Verhältnis zueinander. Das zeigt Ihnen, dass Sie alles richtig machen. Bieten Sie Ihrer Kleinen ausgewogene Kost an, die reichlich pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst), mäßig tierische Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Milch) und sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßigkeiten enthält. 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten sind ideal. Lassen Sie Ihre Kleine immer so viel essen, wie sie möchte. Sie zeigt Ihnen genau was sie braucht. Weiterhin stehen täglich zwei Milchmahlzeiten (insgesamt etwa 330ml/ g) auf dem Speiseplan. Milch und Milchprodukte werden am besten am Morgen und am Abend kombiniert mit Getreide angeboten. Auch hier sind Geschmack und Bedürfnisse Ihres Kindes entscheidend: sowohl eine Tasse Milch mit belegtem Brot als auch ein Müesli aus Milch/ Joghurt mit Getreide und Obst stellen ein gesundes ausgewogenes Frühstück dar. Nach dem ersten Geburtstag darf Ihr kleiner Schatz normales „stilles“ Mineralwasser zum Trinken bekommen. Auch Säfte und Tee´s des normalen Verzehrs sind möglich. Achten Sie hier weiterhin auf gute Qualität. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg