Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung 10 Monate
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 10 Monate und sein „Speiseplan“ sieht im Moment so aus: 06.00 Uhr 250 ml Milch (Guten-Morgen-Fläschchen von Hipp) 08.30 Uhr Frühstück mit mir, eine Schnitte 11.00 Uhr Mittagessen 15.30 Uhr Obstbrei 19.00 Uhr Milchbrei Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Obstbrei am Nachmittag nicht mehr satt macht. Was kann ich anders machen? Was könnte ich ihm anbieten, dass er satt wird? Vielleicht den Milchbrei auf Nachmittag verschieben und abends Schnitte? Oder ist es nicht gut, den Obstbrei wegzulassen? Er isst sonst kein oder wenig Obst. Er geht auch bald in die Kita und da kann ich ja schlecht Obstbrei mitgeben.
Hallo, der Speiseplan Ihres Söhnchens gefällt mir sehr gut. Da sich Ihr Kleiner nun dem Kleinkindalter nähert, kann es sein, dass sich sein Essverhalten und auch sein Bedarf etwas verändern. Meist liegt das mütterliche Gespür richtig. Ganz weglassen würde ich das Obst nachmittags nicht, denn Obst ist ein bedeutender Vitamin C-Lieferant und wie Sie sicher wissen ist Vitamin C für unser Abwehrsystem sehr wichtig. In diesem Alter darf ein Kind, wenn es Interesse zeigt und mit festeren Stückchen umgehen kann, weiches Obst (Banane, weiche Birne, Melone) in handliche Stücke geschnitten in die Hand bekommen. Dazu können Sie ohne Bedenken auch weich gekochte Gemüsestückchen oder von Natur aus weiches Gemüse (geschälte Gurke) kombinieren. Besonders sättigend ist am Nachmittag eine Kombination aus Getreide und Obst. Da Ihr Kleiner ja schon kleine Menge Schnitte isst, könnten Sie auch nachmittags zum Obst eine Knabberei („HiPP Kinder-Reiswaffel“, „HiPP Kinder-Keks“) anbieten oder den „HiPP Baby-Zwieback“ bzw. die bekannte Schnitte mit „HiPP Fruchtpause“ bestreichen. Sicher finden Sie eine passende Lösung. Viele Grüße Veronika Klinkenberg