Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ernährung 10 1/2 monate
Mitglied inaktiv
hallo, unser sohn ist jetzt 10 1/2 monate alt. bisher hat er folgenden essensplan gehabt nach dem aufstehen 230 ml hapre als zwischenmahlzeit etwas bot mit aufstrich in kleinen würfeln und etwas obst mittags gemüse/fleisch/kartoffel ca 220 gr nachmittags gob abends getreide-milch-brei und später evtl. noch etwas hapre seit ein paar tagen will er aber weder den nachmittags- noch den abendbrei. wir zwingen ihn nicht zum essen und haben ihm jetzt abends auch brot mit aufstrich angeboten, was er auch nimmt. grundsätzlich ist das ja kein problem. aber braucht er nicht noch 2 michmahlzeiten (1xflüssig, 1xals brei) am tag? ist es möglich, ihm morgens und abends zum brot die hapre dazu zu geben? evtl. in einem trinkbecher? oder ist es wichtig, dass er den milch-getreide-brei bekommt? vielen dank vorab martina
Hallo Martina, Kinder ändern immer wieder einmal Ihre Essensvorlieben. Gerade in diesem Alter ist das nicht untypisch. Ihr Söhnchen bewegt sich mit Riesenschritten auf das Kleinkindalter zu und da bleibt es nicht aus, dass sein Interesse am Familienessen steigt. Sie haben also richtig reagiert und dem Kleinen eine Alternative aus dem Familienessen angeboten. Um das Abendessen zu vervollständigen und den täglichen Milchbedarf zu decken, können Sie nun zusätzlich zu dem Brot einen Becher Milch anbieten. Das ist eine gute Idee. Ein Milch-Getreide-Brei ist kein „Muss“. Getreide in Form eines belegten Brotes ergänzt mit einer Tasse Milch stellt ebenfalls ein ausgewogenes Frühstück bzw. Abendessen dar. Auch nachmittags dürfen Sie den Getreide-Obst-Brei variieren. Geben Sie ruhig alternativ dazu kleine Mengen weiches Obst (Banane, Birne, Melone) und kombinieren Sie es mit einer kleinen Knabberei. Sollte der Kleine abends nicht ausreichend gesättigt werden, besteht die Möglichkeit auf eine altersgerechte Milch (2-er Milch) zu wechseln. Der Gesamtspeiseplan gefällt mir übrigens sehr gut. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg