Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
er verweigert sein essen !
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn 9 1/2 Monate alt verweigert seid ca. einer woche sein essen egal was ich ihn anbiete nur ein paar bissen oder löffel und dann spuckt er mir alles wieder aus ansonsten ist er aber topfit und gut gelaunt wie immer was soll ich machen?
Hallo, da Ihr kleiner Schatz gut gelaunt und topfit ist, können Sie sicher sein, dass ihm nichts Ernsthaftes fehlt. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Ihnen dieses Verhalten zu denken gibt. Haben Sie irgendetwas beobachtet? Wie ist der Gesamteindruck, wenn er alles wieder ausspuckt? Erkennen Sie Anzeichen, dass er dabei missmutig ist, können schlechte Erfahrungen mit dem Essen oder Zähnchen, die im Anmarsch sind, dahinter stecken. Mir kommt es eher so vor als wäre es eine entwicklungsbedingte Phase. In diesem Alter entwickeln Kinder ein großes Bedürfnis selbstständig und aktiv zu werden. Natürlich hat Ihr kleiner Schatz Hunger, möchte aber endlich alleine essen. Ungeduld, wenig Zähne, ein empfindlicher Mundbereich und Schwierigkeiten, den Löffel zum Mund zu führen, stehen dem noch im Weg. Ich kann mir aber vorstellen, dass Sie Ihr Söhnchen aus der Reserve locken können, wenn Sie nun beginnen ihm ein eigenes Tellerchen und einen eigenen Löffel zu geben. Fangen Sie mit kleinen Mengen Brot und sehr weich gekochten Gemüsestückchen an, die Sie morgens und/ oder abends bzw. mittags zur gewohnten Kost kombinieren. Lassen Sie Ihr Kind kleine, weiche Lebensmittel greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Ermuntern Sie ihn zu seinen Essversuchen und loben Sie ihn, wenn er etwas Neues ausprobiert hat. Es wird ihm Spaß machen und er wird stolz darauf sein, essen zu können wie die Großen. Darf er selbst mithelfen, ist er sicher auch zufriedener und kann nachgefüttert werden. Nehmen Sie weiterhin möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam am Tisch ein und bieten Sie ein gesundes Angebot an Speisen an. Langsam kann der Speiseplan immer mehr in Richtung Familienessen ausgeweitet werden. Bleiben Sie ganz gelassen und ruhig. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie dem Verhalten schenken, desto besser kommt diese Phase in richtige Bahnen. Kinder in diesem Alter entwickeln ein feines Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen können und wollen austesten, wo die Grenzen sind. Mit Ihrer Unterstützung wird diese Phase bald überstanden sein. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg