Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Er möchte nachts immer noch Milch (18 Monate alt)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird bald 18 Monate und weckt mich in 4 von 7 Nächten immer noch und möchte dann Milch trinken. Ich habe es bereits mit Wasser versucht aber er quängelt so lange herum bis ich ihm Milch warm mache. Er trinkt dann allerdings immer nur ca. 50 ml. Jetzt würde ich gerne wissen ob das noch notwendig ist und wenn nicht, wie kann ich es ihm abgewöhnen? Vielen Dank schonmal für die Antwort Lg Caruso
Liebe Caruso, ich kann mir vorstellen, dass Sie hier etwas ändern möchten. Dass es nicht der Hunger ist, der Ihr Söhnchen weckt zeigen die kleinen Mengen, die er nachts trinkt. Außerdem meldet er sich ja auch nicht jede Nacht. Kinder in diesem Alter benötigen nachts keine Nahrung mehr. Dass auch Kleinkinder manchmal einen unruhigen Schlaf haben, ist ganz normal. Es gibt so Vieles zu verarbeiten und da kann es schon passieren, dass der Kleine nachts aufwacht und dankbar für eine Hilfe ist, die ihn in den Schlaf begleitet. Gerne schleicht sich das Milchfläschchen als Gewohnheit ein. Um dies zu ändern benötigt es etwas Geduld und Konsequenz, denn es ist ganz normal, dass sich Ihr Söhnchen nicht gerne von etwas lieb gewordenem trennt. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihm mehrmals deutlich zeigen, dass er nun alleine einschlafen lernen kann. Sprechen sie ganz ruhig mit Ihrem Kind und versuchen Sie ihn durch ein anderes Ritual wie Streicheln, Kuscheltier, Spieluhr wieder zum Schlafen zu überreden. Wenn Sie ihn ganz schonend entwöhnen möchten, könnten Sie eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch anbieten. Bleiben Sie aber konsequent. Nur so kann Ihr Söhnchen ein neues Einschlafritual einüben und lernen alleine einzuschlafen. Sie bekommen das hin. Ich wünsche Ihnen entsprechendes Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort, manchmal bin ich sehr verunsichert und es ist ein gutes Gefühl zu wissen dass ich hier Hilfe finde. Vielen Dank Sie machen mir Mut Lg Caruso