Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Entwöhnung von der Flasche?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Banta
Hallo, unser Sohn, 22 Monate, wacht fast jede Nacht gegen 4.00 oder 5.00 Uhr auf, ist ganz vergnügt, möchte spielen und verlangt eine Flasche. Er wurde 10 Monate lang gestillt. Wir geben ihm dann Pre-Milch (keine normale Portion, also mit einem großen Anteil Wasser) und meistens schläft er dann wieder ein bis 8/9.00 Uhr. Er ist generell ein guter Esser und scheint derzeit einen Wachstumsschub zu haben. Er ist groß und schwer für sein Alter: 89 cm, 14 kg. Sollte man in diesem Alter die Flasche nachts nicht versuchen wegzulassen? Natürlich ist es für uns einfacher ihm immer die Flasche zu machen, gut ist eigentlich nicht mehr? Viele Grüße Banta
Liebe Banta, ich sehe es wie Sie, dass das Nachtfläschchen nun nicht mehr notwendig ist. Sie machen es genau richtig, das Fläschchen langsam auszuschleichen. Also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg Ihren Jungen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Grundsätzlich ist so, dass wenn Ihr Kleiner sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt isst, er nachts keine Nahrung mehr benötigt. Wenn er tagsüber gut gegessen hat, können Sie sich nachts zwischen 4 und 5 Uhr sicher sein, das es kein Hunger ist. Vielleicht schläft Ihr Junge auch tagsüber zu viel und ist in den Morgenstunden nicht mehr richtig müde? Oder ist es einfach etwas Durst? Natürlich kann es immer mal wieder Phasen geben wie beim Zahnen, gewissen Entwicklungsschritten, Wachstum, Infekten…, in denen die Kleinen nachts oder in den Morgenstunden wieder nach Milch verlangen. Ihr Schatz ist nun alt genug, um sich tagsüber an den Mahlzeiten richtig satt zu essen. Also ruhig üppigere Portionen anbieten. Dass schont die Zähnchen und auch die Verdauung kann zur Ruhe kommen. Solange das Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend die Zähnchen gereinigt werden, können Sie auch noch die verdünnte Milch reichen. Aber so bleibt Ihr Schatz bei seiner Gewohnheit. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn dem Kind und/oder den Eltern das Morgen- oder Abendfläschchen noch wichtig ist, können sie das auch noch etwas beibehalten. Nach und nach ist die Milch nun aber Teil einer Mahlzeit und keine alleinige Mahlzeit mehr. Reichen Sie die Milch am besten zum Frühstück z.B. zum Brot dazu. Bieten Sie auch gerne die Milch und Getränke aus einem Becher/ Tasse. Denn es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Jungen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Nächtliches oder frühes Aufwachen bleibt auch immer „normal“. Meist überprüfen die Kleinen kurz ob Mama und Papa noch da sind. Mit der Zeit wird Ihr Sohn lernen ohne die Milch und selbst wieder in den Schlaf zu finden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch