Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Eisenmangel
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hoffe sie können mir evtl. helfen. Meinem Sohn (4Monate) wurde Blut abgenommen, das Ergebnis zeigte einen Eisenmangel- diesen hat er wohl von mir. Ich ernähre mich vegetarisch und leide selbst darunter. Nun hab ich Tropfen für ihn bekommen, 2xtgl.soll er die bekommen. Natürlich schmecken die weniger gut und ich verzweifle bei der Gabe. Er spuckt es sofort aus. Vor wenigen Tagen haben wir mit der Beikost begonnen, den Löffel kennt er also. (ansonsten wird er gestillt) Meines Wissens hemmt ja Milch die Eisenaufnahme. Wie sieht das mit Muttermilch aus? Gilt das hier auch? Tee und Wasser nimmt er nicht, mit Saft wollte ich eher nicht beginnen. Allerdings fördert Vit. C ja die Aufnahme- daher wäre Saft wieder günstig. Meinen sie, ich sollte die Tropfen vielleicht doch in Saft vermischen (Löffel) und ihm so versuchen zu geben? Wenn ja, können sie mir da Saft empfehlen? Oder haben sie noch eine andere Idee? Danke für ihre Antwort!!!
Hallo, sicherlich ist Ihnen bekannt, dass Muttermilch selbst relativ wenig Eisen enthält. Das ist auch nicht notwendig, Neugeborene verfügen über Eisenreserven in der Leber, die etwa bis zu ihrem fünften Lebensmonat genügen. Wenn bei Ihrem Sohn die Eisendepots jedoch nicht ausreichend sind, ist es nun ratsam Eisen von außen zuzuführen. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Machen Sie sich dabei nicht so viele Gedanken darüber, dass die Eisenaufnahme durch Milch gehemmt werden könnte. Wichtig ist Ihrem kleinen Mann die Eisentropfen nun überhaupt schmackhaft zu machen. Da er Muttermilch kennt und sicherlich mag, ist das der einfachste Weg die Tropfen zuzuführen. Z.B. etwas Muttermilch auf einen Löffel träufeln und die Tropfen dazugeben. Bestimmt klappt es so. Unser Körper ist sehr schlau. Im Mangel erhöht er die Eisenaufname aus der Nahrung. Ich nehme an, da Sie sich selbst vegetarisch ernähren, werden Sie Ihrem Kleinen auch keinen Gemüse-Fleisch-Brei reichen, der natürlich gut den Eisenhaushalt unterstützen würde. Eine vegetarische Ernährung ohne Fleisch ist zwar nicht die erste Wahl für das Säuglingsalter, aber möglich. Dabei ist es sehr wichtig auf die ausreichende Zufuhr von Eisen durch andere Nahrungsmittel zu achten. Außerdem sollte Ihr Sohn regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt werden, der das altersgerechte Gedeihen beurteilt. Mein Tipp: Versuchen Sie baldmöglichst abends einen Milchbrei zu füttern, der Folgemilch (diese ist mit gut verfügbarem Eisen angereichert) enthält. Geben Sie den vegetarischen Mittagsbreien etwas Saft oder Früchte dazu, bzw. reichen Sie diese als Nachtisch, dadurch wird die Eisenaufnahme aus dem Gemüse gesteigert. Als Getränk bietet sich z.B. HiPP Frucht Plus "Rote Früchte mit Eisen" zum Trinken an. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath