Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Einjährige verweigert so gut wie alles Essen
Mitglied inaktiv
Meine Tochter verweigert seit ca 5 Tagen das Essen. Bisher bekam sie noch Brei, stückige Sachen mochte sie nicht, daher gab es noch kein Familienessen. Abgesehen davon leidet sie unter einem besonders hartnäckigem Windelpilz, der auf säurehaltige Sachen reagiert. Daher könnte ich ihr viele Dinge vom Familientisch nicht geben. Daher der selbstgekochte Brei. Die eigentliche Frage: Sie isst nur Brot, rohen Apfel und Milchbrei (sehr wenig). SIe trinkt außerdem Flaschenmilch und wird abends noch gestillt. Ihre Mahlzeiten sind jetzt: nachts: Flasche (1 oder 2 x180ml) morgens: wenig Brot ohne alles, (sie mag keine Butter, keinen Käse), Wasser mittags: max 5 Löffelchen Brei während sie wenig Brot kaut nachmittags: max 100 ml Obstbrei (nur ohne Getreide) manchmal mag sie auch nur rohen Apfel abends: Milchbrei mit Obstpüree abends vor dem Schlafen: Stillen / Flasche (210ml) Sie ist außerdem schon seit 1 Woche stark erkältet, ob es auch daran liegt?
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich Gedanken machen, hört man doch immer wieder von einem eigenwilligen Essverhalten, das Kinder im Kleinkindalter entwickeln. In Ihrem Fall hängt das veränderte Essverhalten Ihres Töchterchens meiner Meinung nach aber eher mit der starken Erkältung zusammen. Außerdem schreiben Sie von einem hartnäckigen Windelpilz, der die Kleine plagt. Da kommt einiges zusammen. Auch wenn Erkrankungen nicht richtig ausbrechen, können sie sich in unterschiedlichem Maße auf alle Organsysteme auswirken und dazu führen, dass der Appetit fehlt. Versuchen Sie diese Phase geduldig zu überstehen. Bieten Sie möglichst zu festen Mahlzeiten gesundes Essen an. Achten Sie darauf, dass die Kleine ausreichend trinkt. Wenn Ihr Töchterchen ansonsten einen munteren Eindruck macht, rate ich Ihnen in Ruhe abzuwarten. Sollte sich nach kurzer Zeit nichts ändern und Ihr Töchterchen auch abnehmen, sollten Sie den Kinderarzt aufsuchen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine gute Besserung und bald wieder den gewohnten Appetit Veronika Klinkenberg