Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Einige Fragen zu Mittagsbrei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Emma2909
Sehr geehrteres Ernährungsteam, Meine Tochter ist 5monate alt und wir haben mit der Beikost mittags begonnen. Zunächst hat sie eine Woche Karotte bekommen; seit 2 Tagen bekommt sie Kartoffel dazu. Ich lese immer unterschiedliches, ab wann man Fleisch/ Fisch dazu geben soll. Manche sagen erst ab dem 7. Monat, andere direkt ab Ende des 4. Monats. Was empfehlen sie? Und wie oft sollte es Fleisch/ Fisch in der Woche geben? Wenn Sie dem Mittagsbrei komplett isst, darf ich ihr danach schon Obst als Nachtisch anbieten? Oder gar in den Mittagsbrei mischen (Gläschen). Wenn ja ist mischen oder im Anschluss geben besser; und welches Obst eignet sich besonders gut? Zudem würde ich gerne wissen, ob ich meiner Tochter, sobald sie die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt hat, schon Wasser anbieten darf, obwohl sie dann noch 4 Flaschen PRE am Tag bekommen würde. Wäre das okay, oder erst ab der 2./3. Breimahlzeit? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Emma2909“, toll, dass die Karotte so gut ankommt. Eine Woche lang, nur ein Gemüse das muss nicht mehr sein. Sie können jeden vierten Tag ein neues Gemüse reichen. Denn um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. So lernt Ihr Mädchen bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Sind Sie irgendwann beim Menü (mit Fleisch) angekommen, müssen Sie dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und jeden Tag ein anderes reichen. Da Fleisch ein bedeutender Eisenlieferant ist und auch das Alter, in dem Ihr Töchterchen steckt, ein sensibles Zeitfenster ist, um Babys an neue Geschmäcker heranzuführen, rate ich Ihnen nicht mehr solange mit der Einführung des Fleisches zu warten. Ein paar Löffel Früchte sind ein super Nachtisch. Sie runden die Mittagsmahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Ich würde das Obst nach und nicht ins Menü geben, damit wird auch der Geschmack eines herzhaften Menüs nicht mit Frucht "verfälscht". Mit dem Nachtisch würde solange warten, bis das Fleisch eingeführt und sich die Breimengen gesteigert haben, nicht dass Ihre Kleine zu schnell auf den „Süßgeschmack“ kommt. Wenn es mittags nur noch Brei gibt, können Sie gerne nach Menü und Obst auch etwas Wasser oder Tee anbieten. So lernt Ihr Kind, dass Getränke dazugehören. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn sie nichts / nicht viel trinken mag. Sie ist sicher noch nicht durstig. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester (dritter Brei, nur noch eine bis zwei Milchmahlzeit), verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihrem Kind vertrauen. Sie wird trinken, wenn sie durstig ist. Sehen Sie das Thema Beikosteinführung nicht zu „wissenschaftlich“ und vertrauen Sie auch Ihrem Bauchgefühl! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last