Einführung von Beikost
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und wir haben vor zwei Tagen mit Brei angefangen, da sie sich schon so sehr für Essen interessiert und immer den Mund aufsperrt, wenn Essen in der Nähe ist. Weiterhin sitzt sie mit Unterstützung schon sehr sicher und hält auch ihren Kopf sehr sicher, so dass wir uns entschlossen haben bereit mit Brei anzufangen. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, da es ja von der WHO und Hebammen empfohlen wird, aber ich denke es macht auch keinen Sinn es herauszuzögern, wenn sie sie großes Interesse am Essen hat. Nicht dass sie in einem Monat dann das Interesse daran wieder verliert, weil wir ihr nichts angeboten haben. Es hat auch schon ganz gut geklappt und sie hat es auch gut vertragen, nur befördert sie den größten Teil des Breis noch mit der Zunge aus dem Mund. Ist das "normal" am Anfang oder ist sie vielleicht doch motorisch noch nicht bereit fürs Essen? Sie hat spätestens 30 Minuten nach dem Breiessen Stuhlgang. Bedeutet das, dass der Körper die Nahrung noch nicht richtig verwerten kann oder ist das "normal" bzw. ein gutes Zeichen? Wann höre ich damit auf sie mittags nach dem Brei noch zu stillen? Soll ich ihr es einfach immer wieder anbieten oder nach einer bestimmten Menge an Brei, die sie irgendwann isst, dann nur noch Wasser oder Tee anbieten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Herzliche Grüße
Mitglied inaktiv - 12.07.2011, 20:51
Hallo, Sie haben es ganz richtig gemacht. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne mit fester Nahrung zu beginnen liegt zwischen 17. und 25.Lebenswoche. Da sich Babys ganz unterschiedlich entwickeln ist es immer wichtig die individuelle Reife zu berücksichtigen. Ihr kleines Mädchen hat deutliche Zeichen dafür ausgesendet. Ihr Töchterchen muss sich auf eine vollkommen neue Kostform umstellen. Das Saugen an der Brust war eine Saug-, Kau- und Schluckbewegung. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Und so transportiert die Zunge zu Beginn der Fütterund den Brei allzu oft – in alter Gewohnheit – durch die Saug- und Kaubewegung in die falsche Richtung. Das ist ganz normal. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit. Ihre Kleine wird schnell lernen die Nahrung nach hinten zu befördern und problemlos ab zu schlucken. Auch für das Verdauungssystem ist die neue Kost „gewöhnungsbedürtig“. Es ist ja bis jetzt nur Milch gewöhnt. Erfahrungsgemäß spielt sich das mit dem Stuhl nach einiger Zeit ein. Werten Sie das positiv :) Sobald Ihr Töchterchen mittags in etwa eine komplette Mahlzeit (190g) fleischhaltiges Menü isst, brauchen Sie sie hinterher nicht mehr anzulegen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß bei diesem neuen, spannenden Entwicklungsschritt. Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 13.07.2011
ich habe auch eher angefangen obwohl ich 6 monate voll stillen wollte..das die kleinen das essen mit der zunge wieder rausschieben ist normal..die müssen das ja erst lernen ist ja was ganz neues für die klein und sie war ja die ganze zeit bzw. ist noch deine brust bzw. das saugen gewöhnt und wenn plötzlich der löffel kommt mit brei drauf ist scho anders...und dann ist es auch eine neue geschmacksrichtung... an was sich die kleine erstmal gewöhnen muss. mit dem stuhlgan denk ich ist kein problem war bei meinem auch so hat sich aber gelegt. mit dem stillen hörst du mittag auf wenn du eine komplette mahlzeit eingeführt hast. z.b. karotte dann karotte kartoffel und dann karotte kartoffel fleisch erst wenn sie ein glas ißt hast du eine mahlzeit ersetzt.dann brauchst du nicht mehr stillen. biete ihr wasser oder ungesüßten tee an. mach ich auch so mit dem tee auch wenn ich noch stille.grad wenn er sehr schwitzt. ansonsten gebe ich nach seinem abendbrei noch ein bissl tee...weil die abendmahlzeit klappt bei uns supi. wir hatte zwar mit mittag angefangen aber wie gesagt biete es immer wieder an..er hat ja zeit zum essen :-)) also ich habe noch keine mahlzeit ersetzt mein sohn lässt sich da noch zeit mittags zumindest :-))) wir kommen nicht weiter als immer nur bissl karotte oder pastinake oder so... dann will er 2 löffel und dann ist wieder schluß für ein paar tage oder woche :-( ... naja hoffe konnte dir bissl helfen...lg
von marylinn am 13.07.2011, 11:56
ach ja und nach dem mittag essen kannst ihr ja noch 2-3 löffelchen obst geben ... z.b. bio apfel oder bio birne... mach ich auch so. vitamine sind ja gesund :-))
von marylinn am 13.07.2011, 11:58
Dankeschonf für deine Antwort! :-) Hat mir sehr geholfen! Liebe grüße
Mitglied inaktiv - 14.07.2011, 17:16