Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Einführung Beikost
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Sonne-12
Hallo,  wir haben gestern mit der beikost angefangen wir haben mit Abendbrei begonnen muss ich da auch eine Woche geben  und dann erst mit dem mittagsbrei anfangen oder muss dort ein längeren Abstand sein?
Hallo! Es gibt heute keine Begründung mehr wochenlang immer das gleiche zu füttern. Physiologisch ist, dass ein Baby, wenn es reif dafür ist, zu jeder Mahlzeit kleinste Mengen Essen probieren darf/kann. Dieses sollte selbstverständlich keine harten Stückchen zum Verschlucken enthalten und nicht zu sehr gewürzt sein. Je unterschiedlicher das Essen zusammengesetzt ist, desto divergenter wird die Darmflora, und, um so gesünder der kleine Mensch, sein Leben lang. Ernährt euch selber gut und abwechslungsreich mit allem und seid eurem Baby ein Vorbild. In keinem gesunden Urvolk werden Babys so ernährt wie in Deutschland: alleine und mit Sonderkost. Das ist ein Problem der Industriealisierung mit fatalen Folgen wie Allergien und Essstörungen.