Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Einführen der zweiten Breimahlzeit
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Jeany1902
Guten Tag. Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er hat immer ungefähr im 3-Stunden-Takt Hunger. Ich stille ihn wenn er aufwacht, ca. 06:00 Uhr und dann wieder circa um 09:00 Uhr. Mittags erhält er eine ganze Portion Gemüsebrei, ohne stillen (mit Tee oder Wasser). Dann wird um etwa 15:00 Uhr wieder gestillt, sowie 18:00 Uhr und dann um 21:00 Uhr zum Einschlafen. Nun möchte ich gerne die zweite Breimahlzeit einführen. Dies wäre ja der Obst-Getreidebrei am Nachmittag. Das Problem ist folgendes: Da ich von 09:00-15:00 Uhr nicht stille, weil er ja mittags Brei bekommt, habe ich jedes Mal Schwierigkeiten mit meinen Brüsten, welche leider bis zur nächsten Stillmahlzeit schon sehr prall gefüllt und teilweise sogar schmerzhaft sind. Wenn ich dann jetzt auch noch den Mittagsbrei um etwa 15:00 Uhr einführe, ist die Zeitspanne ohne Stillen noch viel länger! Macht es Sinn, eher den Abendbrei zuerst einzuführen, so dass ich am Nachmittag nochmals stillen kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort auf meine vielleicht etwas doofe Frage :) Jeany
Liebe Jeany, Sie durchlaufen gerade eine spannende Zeit. Da tauchen natürlich einige Fragen auf! Gerne helfe ich Ihnen hier weiter: Mein Tipp: Bleiben Sie erst einmal bei Mittagsmahlzeit. Bauen Sie nun zuerst das Mittagessen zum Gemüse-Fleisch-Brei aus. Nur Gemüse macht nicht anhaltend satt und liefert auch nicht die gewünschten Nährstoffe. Gemüse alleine kann eine Milcheinheit nicht ersetzten. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Dann noch 1x Fisch und 1x ein vegetarisches Mittagessen. Solange Ihr Baby nur Gemüse - auch wenn es ein ganzes großes Gläschen ist - und noch kein komplettes Menü isst, kann es anschließend immer noch Milch geben. Bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Somit passt sich auch die Milchproduktion besser an, als wenn Sie die Milch komplett weggelassen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei (Obst-Getreide-Brei am Nachmittag) - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Klappt es mit dem Mittagessen beständiger, dann spricht nichts dagegen eine weitere Löffelmahlzeit einzuführen. Die zweite Beikostmahlzeit ist klassischerweise der Milch-Getreide-Brei am Abend. So können Sie auch am Nachmittag noch weiter stillen. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus stillen zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Ich wünsche Ihnen noch einen sonnigen Tag! Herzliche Grüße Luise Thun