Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ebenfalls Frage zur Unverträglichkeit!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter hat bis jetzt alles bestens vertragen. Pastinake, Kürbis, Zucchini, Mais, Reis etc. Außer letzte Woche habe ich ihr mal Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind angeboten. Das hat sie auch einigermaßen gut gegessen... Abends dann wußten wir gar nicht was los war. Sie war total quengelig, schrie wie am Spieß, wie schon lange nicht mehr. Irgendwann kam sie dann zur Ruhe, als sie im Bett lag. Als sie sich auf den Bauch drehte, "hörte" ich dann die Blähungen!!! Wenn das nicht gewesen wäre, wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass die Schmerzen mit den Karotten zu tun hatten. Sonst war alles genau so, wie sonst auch!! Fläschschen, Grießbrei abends etc. Kann es wirklich an den Karotten liegen? Ich selbst kann auch nicht besonders gut Karotten vertragen. Würden Sie sagen, wir sollten es dennoch mal wieder versuchen bzw. das sich das vielleicht wieder gibt? Schade, dass in so vielen Gläschen Karotte mit drin ist! Liebe Grüße, Verena
Hallo Verena, schön, dass Ihr Töchterchen bis jetzt alles bestens vertragen hat. Die Karotte ist eine beliebte Zutat in unseren Menüs, das stimmt. Sie wird so gerne verwendet, weil sie sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bestens bewährt hat und erfahrungsgemäß sehr gut vertragen wird. Karotte gehört zu den allergenärmsten Lebensmitteln und ist im gekochten Zustand gut verdaulich. Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und sie ist obendrein eine einheimische Gemüsesorte. In seltenen Fällen gibt es aber Kinder, die selbst auf gekochte Karotten reagieren. Wenn Sie bei Ihrer Kleinen diese Beobachtungen gemacht haben, würde ich die Karotte für einige Zeit aus dem Speiseplan streichen. Um sicher zu gehen, dass es wirklich mit der Karotte zusammenhängt, rate ich Ihnen es in ein paar Wochen noch einmal mit einem „Karottengläschen“ zu versuchen. Gerne können Sie bei meinen Kolleginnen vom HiPP Elternservice Infomaterial anfordern, das Ihnen bei der Auswahl der Gläschen helfen wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg