Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Drückt, Stöhnt, unruhige Nächte
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
CurlyWurly
Hallo, Meine Kleine ist 5 Monate alt. Wir hatten nie wirklich Probleme mit Koliken. Nun musst ich vor nem Monat aufgrund von einer Entzündung ein Antibiotikum nehmen. Meine Kleine hatte auch schon davor immer schleimigen Grünen Stuhl. Der Kinderarzt sagt sie habe Durchfall man würde eh nichts machen. Sie hat 1-2 mal Stuhlgang am Tag. Sie ist absolut kein Schreikind. Wirkt nur immer mal wieder angestrengt und unzufrieden. Seit 3 Tage. Stöhnt sie tagsüber bis sie rot wird und weint dann. Oft wenn ich sie in die Trage packe. Aber auch zu Hause. Wir haben unruhige Nächte sie wird alle 1-2 Stunden wach pupst und drückt wimmert ist gefühlt aber im Halbschlaf. Lege sie immer wieder an dann ist kurz Ruhe. Ich habe einen starken MSR und viel Milch das macht ihr oft zu schaffe. Bzw schluckt sie immer noch teilweise viel Luft. Teilweise spuckt sie auch Mini Mengen aus. Ein Bäuerchen macht sie meistens nicht. Tagsüber kommen ab und an pupse. Ich selber habe ein paar Unverträglichkeiten und habe immer wieder Sorge ihr was übertragen zu haben. Bei mir sind die Beschwerden nicht schlimm und ich esse eigentlich alles was mir gut tut. Wie äußern sich bei Babys Unverträglichkeiten, werden da überhaupt Tests gemacht ? Könnte das drücken, weinen und rot werden auch auf Zähnen hindeuten ?! Vielen Dank für Ihre Mühe
Liebe „CurlyWurly“, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihre Kleine unterstützen möchten. Aus der Ferne ist es schwer einzuschätzen, warum Ihr Mädchen sich plagt. Sprechen Sie unbedingt nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihre Kleine untersuchen und ausschließen, dass ein Infekt oder eine Unverträglichkeit dahintersteckt. Das gibt Ihnen Sicherheit. Die kommenden Zähnchen können ganz schön plagen und zu unruhigen Nächten führen. Zudem erlebt Ihr Mädchen nun immer mehr am Tage – das verarbeitet sie nachts. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Reizüberflutung, zu viele Termine, einfach ein ruhiges, täglich gleichbleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihre Kleine. Vielleicht können Ihnen auch noch Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Prof. Dr. med. Michael Radke aus dem Nachbarforum „Kinderernährung und damit verbundene Magen-Darm-Probleme“ weiterhelfen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es Ihrer Kleinen bald wieder besser geht. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus