Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Warum sind nach dem Abendbrei die Nächte unruhig?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich heiße Sandra und habe ein 8 Monate altes Kind. Bis jetzt war immer alles ohne Komplikationen. Sie hat vom essen her alles gut vertragen und seit dem 4 Monat schläft meine Tochter durch. Ich habe mittags mit Gemüse begonnen dann mit Kartoffel und später Fleisch. Jetzt habe ich vor 2 Wochen mit Abendbrei begonnen. Ich habe Ihr den HiPP Gute Nacht Grießbrei pur gegeben. Nun ist es so das sie nachts ganz unruhig schläft. Sie wird immer wach und weint. Ich nehme sie dann auf den Arm und dann merke ich wie sie pubst. Am Anfang dachte ich es sei die Umstellung aber nun nach 2 Wochen bin ich mir da nicht mehr sicher. Was ist Ihre Meinung, sollte ich den Brei wechseln oder eine Pause machen? Viele sonnige Grüße Sandra
Liebe Sandra, vielleicht braucht der kleine Darm noch etwas mehr Zeit sich an die neuen Lebensmittel zu gewöhnen. Sie können auch den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag geben, bis sich Ihre Kleine an den Milchbrei gewöhnt hat, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. So hat Ihre Kleine noch genügend Zeit bis zum Schlafengehen die Luft wieder loszuwerden, sollte es wieder zu Blähungen kommen. Bewegung und Bauchmassagen helfen hier oft Wunder. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt! Herzliche Grüße Anke Claus