Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schlaflose Nächte/ Blähungen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Weiß nicht ob ich hier Richtig bin, aber ich kriege das mit meiner Kleinen (Anfang 9Monat) nicht im Griff. Sie bekommt morgens: Beba 2Pro mittags: Menü Glässchen danach noch ein bißchen Milch nachmittags: Obst gegen Abend: Brei dann noch die Abendflaschen Sie schläft nicht durch, sie wird 3-4 mal die Nacht wach, aber immer weinend. Wenn sie wach wird, dann ärgern sie Blähungen und sie hat fast immer Blähungen,warum? Bißchen auf dem Popo klopfen und sie schläft wieder. Dann so um vier hat sie immernoch Hunger,dann bekommt sie ne Flasche.Danach schläft sie aber trotzdem nicht durch. Ich mein manchmal sie veräppelt mich, aber wenn ich sie mal schreien lasse, beruhigt sie sich selten von alleine. Hab seit 9 Monaten nicht eine Nacht mehr durchgeschlafen und obwohl es mein 2.Kind, ist weiß ich mir keinen Rat. Mache Abendritualle usw. Beim Arzt war ich schon, sie hat nichts, ist gesund. Und nu? LG und Danke
Hallo, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Das erste Jahr mit Baby ist wunderschön, aber es kann auch sehr anstrengend sein. Gerade das Schlafen bzw. Durch- und Einschlafen des kleinen Lieblings klappt oft nicht so wie erhofft. Oder es schleichen sich Verhaltensweisen ein, die man gerne wieder ändern möchte. Das kann ich sehr gut verstehen. Bitte bedenken Sie, für Ihre Kleine ist im ersten Jahr alles neu. Das Essen, aber genauso auch das Schlafen, das Gefühl für den Tag-Nacht-Rhythmus, alles muss erst erlernt und immer wieder geübt werden. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, von selber wieder einzuschlafen. Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patentrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Haben Sie schon mal daran gedacht? Ich empfehle Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Dann bleiben aber immer noch die Blähungen. Es ist sehr schwer von hier aus einzuschätzen, warum Ihre Tochter diese Blähungen hat. Gut ist durch den Kinderarzt zu wissen, dass Ihr Mädchen ansonsten gesund ist. Haben Sie schon mal abklären lassen, ob Sie Milch, Getreide… gut verträgt? Bei Blähungen helfen generell folgende Tipps: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrer Kleinen Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen. Auch vor dem zu Bett gehen. Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Bestimmt kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihre Kleine in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. Ich wünsche Ihrer Kleinen von Herzen alles Gute! Doris Plath