Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind hat Blähungen, was kann ich dagegen machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, seit Beginn der Beikost hat mein Kind mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe es schon mit Sab Simplex versucht aber keinen großen Erfolg gehabt. Des Weiteren habe ich das Gemüse gewechselt. Aber es hat nichts geholfen. Sie zieht richtig die Beine an und weint. Wie kann ich meinem Kind bei den Blähungen helfen? Haben Sie vielleicht ein Produkt von Hipp was sie mir empfehlen können?
Liebe "Nachtgeist", Sie schreiben nicht, wie alt Ihr Baby ist und was und wie viel genau Ihr Mädchen schon an Beikost bekommt. Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster für die Einführung von Löffelkost. Wenn Sie früh dran sind, dann warten Sie einfach nochmal 1-3 Wochen. Bis dahin ist das Bäuchlein schon wieder reifer. Am Anfang der Beikost kann es gerne zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Damit sich das Bäuchlein mit der neuen Ernährung anfreunden kann, ist es sinnvoll die Mengen ganz behutsam zu steigern. Also nur wenige Löffelchen. So kann sich die Verdauung Ihrer Kleinen gut auf die neue Kost einstellen. Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt. Sollten die Blähungen zu arg beeinträchtigen, sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt dazu. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bauchgeschehen sich bald einspielt! Alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath
Ines br
Von wala die kümmelzäpfchen haben meiner Schwester ihrem Sohn geholfen, Ich probier momentan die windsalbe ist aufjedenfall nicht mehr ganz so schlimm ! LG