Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost- Verstopfung - unruhige Nächte
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sandra2601
Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Ich habe am Samstag 25.08 mit der Beikost begonnen (unsere Tochte kam am 15.04.12 auf die Welt) Habe Samstag, Sonntag und Montag mit Karotte pur begonnen. Dienstagfrüh hatte sie richtig Verstopfung und harten Stuhlgang sodass ich ihr ein Carum Cavi Zäpfchen gegeben habe. Dienstagmittag musste ich arbeiten und habe sie zu meiner Mutter gebracht leider hatten sie im Laden keine reine Pastinaken sondern nur mit Kartoffeln sodass sie das dann gefüttert hat. Das hat die Kleine dann eine Woche bekommen bis letzten Dienstag 04.09. Dann bin ich auf Zucchini Kartoffeln umgestiegen. Seit dem 29.08 schläft sie total unruhig wird ´Nachts oft wach und weint oft. Davor hat sie seit der 6ten Woche durchgeschlafen (spätestens 20.30h ins Bett und dann zwischen 4 und 5 Uhr wollte sie wieder was) Nun kommt sie zum teil schon 00.30h oder 1 Uhr. Dazwischen wälzt sie sich hin und hier jammert und weint ab und zu... Nun meine Frage kommt das unrihige von der Beikost und soll ich nun mit Zucchini weiterfüttern oder kann ich nun ab morgen (nach einer Woche) auf Kürbis Kartoffeln umsteigen?? Heute morgen hatte sie wieder harten Stuhlganz bisher hat sich aber die Zucchine vertragen. Danke schon mal für Ihre Antwort. Viele Grüße
Liebe Sandra, ich verstehe sehr gut, dass Sie nach einer Lösung suchen. Ob es tatsächlich an der Einführung der Beikost liegt oder ob noch etwas anderes dazu gekommen ist, lässt sich schwer feststellen. Die Einführung der festen Nahrung ist aber eine große Umstellung für ein Baby. Auch muss sich das unreife Verdauungssystem auf eine neue Kostform umstellen. Das wird unterschiedlich bewältigt, Babys reagieren hier sehr verschieden, vorübergehend kann der Stuhl etwas fester werden und sind auch Blähungen möglich. Gemüsesorten wie Pastinake, Zucchini oder Kürbis sind im Gegensatz zur Karotte eher stuhlneutral. Sie brauchen sich keine Gedanken machen, wenn es im Anschluss an die Karotte gleich ein „zusammengesetztes“ Gläschen gegeben hat und nicht die reine Pastinake. Der Kartoffelanteil ist nur sehr gering, in der Regel wird das gut vertragen. Haben Sie denn bei der Pastinake eine kleine Besserung festgestellt? War die Kleine nicht ganz so unruhig wie die Tage zuvor? Vom Stuhl her ist es ja offensichtlich recht gut gegangen. Gut möglich, dass es sich bei Ihrem kleinen Schatz um ein sehr empfindliches Baby handelt. Versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben, dann das „entspannt“ auch Ihren Kleinen. Konzentrieren Sie sich vorerst auf den Brei den Ihr Kind Ihrem Gefühl nach am besten verträgt. Steigern Sie die Menge wirklich nur Löffel für Löffel. Tasten Sie sich vorsichtig voran und mischen erst einmal löffelweise eine neue Gemüsesorte unter die „bewährte“. Zusätzlich können ein paar Schlucke Tee oder Wasser hilfreich sein. Sie stehen nicht unter Druck, bei Ihrem knapp fünf Monate alten Baby können Sie sich viel Zeit lassen. Mit zunehmendem Alter wird sich das Verdauungssystem stabilisieren und es sicher Schritt für Schritt besser werden. Ändert sich in den nächsten Tagen nichts, würde ich das auch einmal mit dem Kinderarzt besprechen. Ich wünsche Ihnen, dass diese Phase bald überstanden ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg