Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
das essverhalten meiner 1 1/2 jährigen tochter!!!!
Mitglied inaktiv
Ich habe da ein problem mit meiner 1 1/2 jährigen tochter!! wenn wir ihr was zu essen geben und sie alleine essen lassen schlingt sie und schuckt das essen direkt runter ohne zu kauen!! meine frage ist jetzt was können wir da nur tun, das sie nicht mehr einfach schluckt sondern kaut?????? wir sind jetzt schon dabei ihr kleine häppchen zu machen und ihr es selber geben, wo sich nichts ändert!!! mit freundlichen grüßen wildepiper
Hallo Wildepiper, ich kann mir vorstellen, dass Sie hier etwas erzieherisch einwirken möchten. Ich schätze Ihr Töchterchen als ein Mädchen ein, das mit Spaß und Freude dabei ist und dem es manchmal nicht schnell genug geht. Auch will sie sicher zeigen, wie gut sie schon essen kann. Ihre Kleine ist ja noch ein Neuling was das Selberessen anbelangt, auch braucht das formvollendete Kauen noch Übung. Sicher wird sich alles zu einem gewissen Anteil von alleine bessern. Gehen Sie ganz gelassen an die Sache. Am meisten erreichen Sie, wenn Sie selbst ein gutes Vorbild sind und sich für die Mahlzeiten viel Zeit nehmen, langsam Essen und alle Speisen gut durchkauen. Kinder übernehmen über kurz oder lang das, was ihnen vorgelebt wird. Ermuntern Sie die Kleine es Ihnen nachzutun. Sie machen es richtig, indem Sie ihr kleine Häppchen vorbereiten. Lassen Sie sie aber möglichst selbstständig essen, denn nur so hat sie Gelegenheit zu üben und behält ihren Spaß. Ich bin mir sicher, dass Ihr Kind mit Ihrer Unterstützung zu einem ruhigeren Essen findet. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg