Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Sohn schon Kuhmilch bekommen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Chris17
Hallo mein Sohn ist 8 Monate. Heute habe ich einen Getreidebrei gekauft den man entweder mit Folgemilch oder mit Kuhmilch bzw halb Wasser und halb Vollmilch anrühren soll. Darf mein Sohn denn überhaupt schon Kuhmilch bekommen ? Danke
Liebe „Chris17“, gerne helfe ich da weiter. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis sind als Milchkomponente grundsätzlich Säuglingsmilch, Kuhmilch (Vollmilch) oder Muttermilch möglich. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade Eine Folgemilch unterstützt die Eisenversorgung besonders. Viele liebe Grüße Doris Plath