Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf ich schon die 1er Milch geben?
"Annalena"
Mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich habe das Gefühl das er nicht mehr satt wird. Er ist vermehrt am quengeln nach der Flasche und trinkt mehr als auf der Verpackung angegeben. Bisher dachte ich immer Pre kann man nicht überfüttern und habe ihm immer das gegeben was er wollte. Nun bin ich aber doch unsicher und unsere Kinderärztin meinte ich sollte auf die 1er wechslen. Halten Sie das auch für richtig?
Liebe „Springer“, manchmal liegt es an einem Wachstumsschub und die Kleinen haben eine größeren Bedarf und trinken mehr und/oder häufiger. Meist ist das nur eine Phase und es legt sich wieder. Es ist völlig richtig, dass eine Pre Milch und genauso auch die 1er wie Muttermilch ganz nach Bedarf des Babys gefüttert werden. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Das können Sie jederzeit machen. Auch eine 1er-Milch ist von Geburt an geeignet. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Eine Umstellung können Sie fläschchenweise vornehmen, das ist besonders behutsam. Noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Herzlichst mit besten Grüße, Doris Plath