Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Darf ich meinter Tochter rohes Obst geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate. Darf ich ihr schon rohes Obst zum probieren geben? Sie ist sehr neugierig was neues betrifft. Bisher habe ich ihr das Obst gegart. Das hat ihr gut geschmeckt. Da sie aber mit großen Schritten älter wird, wollte ich das Obst roh geben. Kann es da eventuell zu Durchfall kommen oder ist das in dem Alter nicht mehr möglich? Danke und einen schönen Tag wünscht Ihnen Familie Hunger
Liebe Familie Hunger, schön, dass Ihre Kleine so ein großes Interesse an neuen Lebensmitteln zeigt – gerne dürfen Sie einen Schritt weiter gehen. Man startet – so wie Sie es gemacht haben – üblicherweise mit erhitztem Obstmus oder Fruchtstücken, da diese im Allgemeinen besser bekömmlich sind als rohe Früchte. Wenn erhitztes Obst aber gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst anbieten. Wenn Ihr Mädchen geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: z.B. mit weichen, reifen, geschälten Äpfeln und Birnen, auch Banane ist ideal. Später und Je nach Saison dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, halbierte/geschälte Weintrauben ohne Kerne, Mango, Melone, Erdbeeren, … Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag