Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich meiner Tochter schon rohes Obst geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Natascha 1981
Guten Morgen Danke für dieses Forum und ihre Hilfe hier. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. Anna ist 8.5 Monate darf ich ihr schon rohen geriebenen Apfel oder Birne geben? Noch dazu giert sie sehr nach unseren Essen darf ich sie da schon etwas mitnaschen lassen? Stimmt es das Babys kein Schweinefleisch und Weizenbrot haben dürfen? Lg Natascha
Liebe Natascha, Bitteschön. Wir sind gerne für Sie da. Wenn Anna erhitztes Obst gut verträgt, eignet sich auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Banane kann Anna vielleicht schon abbeißen und als Stückchen kauen. Wenn Anna möchte, darf Sie gerne hin und wieder etwas vom Familienessen naschen, dem ist nichts entgegen zu setzen. Zum Sattessen empfehle ich aber noch babygerechte Kost. Nach und nach kann es dann mehr werden. Nascht Ihr kleiner Schatz ist es ratsamer kindgerechtere Lebensmittel zu nehmen, denn z.B. Wurst, Käse vom Familientisch enthalten in der Regel relativ viel Salz und Zusätze und sind außerdem sehr fettreich. Gegen sehr weich gekochte Gemüsestückchen, verträgliche Beilagen (natürlich nicht stark gewürzt) zum Naschen spricht nichts. Auch Obst und Brotstückchen sind möglich. Von diesen „Verboten“ habe ich noch nie etwas gehört. Auch Weizenbrot darf es geben. Beim Brot dürfen Sie aber (später) gerne verschiedene Sorten ausprobieren. Je nach Geschmack! Das kann Graubrot, Mischbrot, fein gemahlenes Vollkornbrot/Roggenbrot oder auch Toast sein. Generell ist es so, dass Vollkornbrot mehr Nährstoffe liefert und auch besser satt macht als „weißes“ Brot. Auch Schweinefleisch darf es geben, das würde ich aber zunächst nur im Menügläschen oder feinpüriert anbieten. Es ist gar nichts so einfach für ein Baby Fleisch zu kauen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last