Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ich meinem Sohn Tee gegen die Blähungen geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit der Verdauung. Er wird voll gestillt und ist 3 Monate. Es rumort immer mal wieder in seinem Bauch und er zieht auch immer die Beine an. Ich passe schon immer sehr auf was ich esse aber es kommt immer wieder vor. Nun wollte ich mal wissen, ob ich ihm vielleicht zwischendrin etwas Tee zum Trinken geben darf? Gibt es da etwas von Ihnen. Ich wollte es nur zur Unterstützung geben immer mal wieder ein paar Schlucke. Vielen Dank Bianca
Liebe Bianca, Ihr armer Kleiner! In diesem Alter schon Tees zu geben sind keine gängige Empfehlung mehr. Bleiben sie besser allein bei der Muttermilch – das ist das Beste für Ihren Kleinen. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps aber noch weiter: • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, auch zwischendurch aufstoßen lassen. • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Babys immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Kleinen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kindes in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen die Daumen, dass das Bäuchlein bald ruhiger wird. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus