Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich bei Blähungen geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich bin am verzweifeln. Mein Sohn ist 8 Monate und hat immer noch mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen. Ich weiß schon gar nicht mehr was geben soll. Ich koche am Tag auch immer wieder Tee um zu unterstützen. Haben Sie einen Rat was geben kann. Ich gebe ihm schon ausschließlich Gläschen, weil ich Angst habe und er mir so Leid tut. Vielen Dank im voraus.
Liebe „Rudi“, es tut mir leid, dass sich Ihr Kleiner so plagt. Es gibt natürlich einfach Babys, die haben ein sensibleres Bäuchlein als andere. Auch bei uns Erwachsenen „verdaut“ jeder anders. Mir scheint Ihr Kleiner neigt zu Blähungen. Erfahrungsgemäß werden diese nach den ersten Monaten zwar besser. Aber auch hier kann die Intensität unterschiedlich sein und bei machen Kinder anhalten. Es ist nicht immer sicher woher die Bauchbeschwerden kommen. Auch ein kommendes Zähnchen oder ein Infekt kann mal dahinter stecken. Was sagt der Kinderarzt dazu? Gerne können Sie mir mal den Speiseplan Ihres Kleinen (ungefähre Mengen, Zeiten, Essen) aufschreiben, dann schaue ich, ob sich dahingehend noch etwas optimieren lässt. Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße Anke Claus
TerrorKrümel87
Hallo :) Hast du schon versucht sab simplex oder Lefax zu geben? Das wirkt unterstützend, macht nicht "abhängig",kann zu jeder Mahlzeit gegeben werden und hat uns super Geholfen. Mein Sohn hat es anfangs viel gehabt,obwohl ich voll stille. Er ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ab und an gebe ich ihm noch mal einen Klecks Lefax. Es hilft wirklich super. Lg