Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich meinem Sohn nach dem Mittag noch eine Flasche geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Saskia30
Hallo liebes Expertenteam! Ich habe eine Frage zu der Ernährung meines Sohnes, der morgen 7 Monate alt wird, 71cm groß ist und bereits 10,5 kg auf die Waage bringt. Seit 2 Tagen habe ich komplett mit dem Stillen aufgehört. Nun habe ich irgendwie bedenken, dass ich meinen Sohn 'überfütter' da er schon ein stolzes Gewicht hat. Hier mal kurz die Mahlzeiten: Morgens ca 150ml Pre Milch, Mittags 200g Brei, dazu ein paar Löffelchen Obst, Nachmittags ein halbes Gläschen Getreidebrei, abends einen Teller Milchgriess und im Bett zum einschlafen 150ml Pre Milch, Nachts 1 bis 2 Fläschchen Pre Milch. Je nach Bedarf. Zu den Breimahlzeiten und über den Tag verteilt Wasser. Meine Frage, ist es OK wenn ich ihm Mittags im Bett ein Fläschchen ca 150ml zum Einschlafen gebe? Bisher habe ich dies immer mit Stillen so gehandhabt, was ja nun wegfällt. Oder ist das zuviel des Guten? Danke für Ihre Antwort!
Liebe „Saskia30“, ja das stimmt Ihr Kleiner gehört zu den größeren und schweren Kindern. Dass Babys in diesem Alter „Babyspeck“ ansetzen ist nicht unüblich. Im zweiten Halbjahr werden die Kleinen dann viel aktiver und mobiler, und der Speck wird einfach weggerobbt oder –gekrabbelt. In der Regel ist hier keine Sorge angebracht. Sprechen Sie ruhig noch mit Ihrem Kinderarzt bei der U5 darüber. Ihr Speiseplan sieht super aus! Gehen Sie bezüglich Milch- und Breimengen ganz nach Bedarf Ihres Kindes vor. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Auf das Einschlaffläschchen und das damit verbundene Trinken im Halbschlaf würde ich versuchen zu verzichten. Finden Sie ein anderes Einschlafritual. Sicher ist das beim Mittagsschläfchen erstmal am Einfachsten. Wenn er auf ein Fläschchen besteht, probieren Sie es mit Wasser aus dem Fläschchen. Vielleicht schafft Ihr Kleiner nach Wegfall der „Einschlafmilch“ auch eine ganze Portion Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Wenn die Fläschchen in der Nacht weniger werden oder irgendwann wegfallen, wird automatisch die Milch in der Früh mehr werden. Babys brauchen im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500ml Milch inklusive g Milchbrei, um Ihren Milchbedarf zu decken. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last