Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Darf ich in der Nacht die 2er oder 3er Milch geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn schläft seid 2 Wochen nachts nicht mehr durch. Bis dahin hat er schön geschlafen. Er ist jetzt 8 Monate. Ich denke das es vielleicht am Abendbrei liegt. Er isst ihn zwar auf bekommt aber dadurch keine Milchflasche mehr. Somit denke ich das er nachts Hunger hat. Darf ich ihn in der Nacht eine Flasche mit 2er oder 3er Milch geben? Oder haben Sie vielleicht einen Rat wie wir das wieder so hin bekommen das er nachts nicht hungrig ist? Er bekommt 18:00 Uhr seinen Brei und gegen 19:00 Uhr geht er ins Bett. Dann kommt er nachts so zwischen 2:00 - 3:00 Uhr. Als nächstes kommt er dann 06:00 Uhr. Das war bis jetzt nie der Fall. Ich hoffe, sie können mir helfen.
Liebe „Olivenbäumchen“, wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Am Abend kann Ihr Kleiner sich am Milchbrei richtig satt löffeln – daher gerne auch eine üppigere Portion Milchbrei anbieten. Die Kombination aus Getreide und Milch versorgt und sättigt ihn ideal für die Nacht. Der Durchschlaf hängt auch nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung und dem Trinken am Tag zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle, besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Mit der Zeit lernen die Kleinen aber auch, wieder alleine in den Schlaf zu finden. Auch bei Veränderungen (räumlich, familiär, Urlaub, Feiertage usw.) können die Kleinen nachts wieder aktiver werden. Zudem gibt es tagsüber viel zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Manche Babys wachen dann in den Leichtschlafphasen auf. Üblicherweise überprüfen die Kleinen durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Auch ein Wachstumsschub oder kommende Zähnchen können einen Einfluss haben. In solchen Phasen kann es dann ruhig das Fläschchen in der Nacht geben. Für sein Alter wäre dann eine 2er Nahrung geeignet. Oder ist es einfach Durst? Bieten Sie Ihrem Sohn gerne mal einfach Wasser in der Nacht an. Mit der Zeit lernen die Kleinen sich dann wieder anders zu beruhigen und in den Schlaf zu finden, z.B. Kuscheln, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden oder mit einer Spieluhr. Das braucht manchmal einfach etwas Zeit. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und eine schöne Sommerzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch