Darf ich auch als erstes Obst geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Habe meinem Sohn von Hipp Milder Apfel gegeben. Ich hatte zum probieren ein Gläschen gekauft und ein paar Löffel versucht. Mein Sohn schaute so neugierig mit das ich ihm etwas gegeben habe. Er konnte gar nicht genug bekommen. Nach 3 Löffel habe ich aber aufgehört. Ist es schlimm das ich erst sowas gegeben habe bevor wir überhaupt mit Karotte angefangen haben? Er ist 6 Monate und morgen beginnen wir dann mit Karotte. Dankeschön Tanja
von "Annalena" am 02.03.2016, 15:02
Liebe Tanja, das ist überhaupt nicht schlimm, da brauchen Sie sich keine Gedanken machen! Gerne erkläre ich Ihnen den Hintergrund, warum hierzulande mit der Einführung des Mittagsbreies (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) begonnen wird. So liefert der fleischhaltige Brei besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Auch kann die frühe Gewöhnung an Gemüse die Ernährungsgewohnheiten des Babys günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst. Der Beikostbeginn mit Karotte ist typisch deutsch. In anderen Ländern wird z.B. der Start mit Obstgläschen empfohlen. Selbst im europäischen Ausland finden sich viele Unterschiede. In Italien z.B. sind die Breie „herzhafter“ mit Parmesan verfeinert oder mit Kaninchen ergänzt. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Kleinen weiterhin so viel Freude an den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 02.03.2016