Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Butter und Sahne für s Gewicht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, mein Sohn (ein Jahr) hat seit 2 Monaten nicht mehr zugenommen. Sein Gewicht liegt untr der 3. Perzentile. Er ist aber total fit, macht Gehversuche, Krabbelt und zieht sich überall hoch. Das Gewicht macht mir allerdings Sorgen. Die Ärzin meint, ich solle ihm Butter und Sahne ins Essen mischen. Er bekommt noch Beikost und isst auch gern schon viele Sachen bei uns am Tisch mit, die mahlzeiten sind auch abwechslungsreich. Ich halte das mit der Butter und der Sahne aber keine gute Idee. Villeicht können Sie mir sagen, durch welches Essen ich das Gewicht bei meinem Kind "aufpeppen" kann? Sind Butter und Sahne doch der richtige Weg? Mit freundlichen Grüßen Kristin
Liebe Kristin, ein „leichtes Gewicht“ ist per se nichts Schlimmes. Nicht jedes Kind entwickelt sich exakt auf der Normkurve. Manche Kinder sind sehr aktiv und bewegen sich viel und verbrennen einfach mehr Kalorien. So wie Sie es beschreiben, passt das gut auf Ihren Jungen. Manche haben einen regen Stoffwechsel bzw. sind schlechte Futterverwerter und setzen wenig Speck an. Andere Kinder sind recht groß für ihr Alter, da muss sich das Gewicht dann auf den großen Körper verteilen, diese Kinder wirken eher schmächtig. Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen zierlichen Körperbau, den Sie an Ihren Sohn weitergegeben haben. Sie sehen, es gibt viele Gründe für ein „leichtes Gewicht“. Solange Ihr Junge dabei gesund und zufrieden und die Ärztin mit dem Gedeihen Ihres Sohnes „trotzdem“ zufrieden ist, würde ich das Thema nicht überbewerten. Es ist sicherlich richtig, das Gedeihen des Kindes im Auge zu behalten und zu überwachen, was ja bei den Untersuchungsterminen beim Kinderarzt schon automatisch passiert. Sie können natürlich auch mal Butter oder Sahne verwenden oder wo es sich anbietet ein hochwertiges Pflanzenöl mit untermischen. Mein lieber Rat an Sie ist: Füttern Sie mit Freude und Liebe weiter ein vielfältiges Angebot. Nehmen Sie jeglichen Erfolgsdruck von sich und damit auch Ihrem Kleinen was das Gewicht betrifft. Solange Ihr Kleiner total fit und aktiv ist, dann schauen Sie nicht zu angestrengt aufs Essen und das Gewicht. Haben Sie einfach jeden Tag viel, viel Freude mit Ihrem Sohn. Es gibt einfach Kinder die zierlicher sind als andere. Auch bei uns Erwachsenen sind manche schmaler, andere von Haus aus stämmig. Und alle sind so in Ordnung wie sie sind. Auch Kinder gedeihen nicht nach Lehrbuch. Vielleicht helfen diese Gedanken das Thema Gewicht etwas entspannter zu sehen. Viele liebe Grüße Doris Plath