Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
brot essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
mein sohn wird ende dezember 16 monate. wir versuchen immer mal wieder, ihm abends schnitte zu geben, aber vergebens. haben schon jedes brot und verschiedenen belag versucht, aber nichts zu machen. er besteht auf seinen brei (schmelzflocken mit obst), was anderes möchte er nicht. wie bekomme ich ihn zum brotessen, oder ist der brei auch ok? morgens ist er toast, aber auch nur mit butter. in der kita isst er auch nicht immer brot. nur wenn "süßkram" drauf ist.
Hallo, dass Kinder in diesem Alter noch an ihrer abendlichen Breimahlzeit „festhalten“, kommt gar nicht so selten vor. Das ist auch nicht schlimm, ein Milchbrei mit Obst verfeinert ist auch im Kleinkindalter eine gesunde Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit. Vielleicht macht Ihr Sohn gerade eine Entwicklungsphase durch, in der er einfach noch nicht bereit ist für eine Ernährungsumstellung und bei seinen alten Essgewohnheiten bleiben will, die ihm Sicherheit geben. Haben Sie Geduld, er wird Brot noch mögen lernen. Bieten Sie es ihm einfach weiter zwanglos an. Probieren Sie unterschiedliche Brotsorten aus. Am besten gelingt es Kinder vom Brot zu überzeugen, wenn die ganze Familie gemeinsam am Familientisch frühstückt bzw. zu Abend isst und alle essen Brot. Die meisten Kinder möchten dann irgendwann das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Auch kleine Portionen Brot in Stückchen geschnitten in Kombination mit dem Milchbrei sind möglich. Zwischendurch können Sie Ihrem Sohn auch einmal das „HiPP-Knusperbrot“ anbieten. Vielleicht mag Ihr Sohn lieber etwas zum knabbern und kommt so auf den Geschmack von Brot. Um „Süßkram“ zu umgehen könnten Sie etwas Obstmus aus dem Gläschen bzw. „HiPP Fruchtpause“ als Brotbelag verwenden oder Frischkäse mit Obst verfeinern. Setzen Sie sich und Ihren Kleinen nicht unter Druck, das kommt ganz von selbst. Eine schöne Restadventszeit Veronika Klinkenberg