Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brot essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter, 18 Monate, isst sehr gut, probiert auch alles und nur weniges mag sie nicht. Leider mag sie Brot nicht so gerne und ich würde ihr lieber Vollkornbrot statt Weißbrot geben. Wenn ich ihr abends Brothäppchen mache, isst sie zuerst die Wurst runter, das Brot isst sie nur wenn ich ihr zurede, dass es erst wieder Wurst gibt, wenn sie auch das Brot gegessen hat. Ich habe Bedenken, dass ich ihr das Brot so noch mehr verleide. Heute war sie auch richtig wütend und hat geweint. Sonst ist sie sehr verständig und nickt wenn ich ihr sage, sie solle erst das Brot essen, bevor sie wieder Wurst bekommt. Ich muss dazu sagen, sie bekommt vorher auch ihren Milch-Getreide Brei, aber ich will sie halt langsam ans Brotessen gewöhnen. Besten Dank Ela Mergels
Hallo Ela, Schön, dass Ihre Tochter so eine unkomplizierte Esserin ist. An Brot wird sie sich sicher bald gewöhnen. Ein Vollkornbrot ist, wie Sie ja wissen, gesünder als ein Weißbrot, da es wesentlich mehr Nährstoffe enthält. Ich würde mich aber in diesem Fall eher an die Geschmacksvorlieben des Kindes orientieren, denn Vollkorngetreide können Sie auch zu anderen Mahlzeiten im Speiseplan unterbringen (z.B. in einem Obst&Getreide-Brei, Vollkornnudeln etc.). Kleinkinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf, sie probieren gerne aus und sie sind in vielen Fällen „Trennköstler“. Es ist also ganz normal, dass sie den Belag vom Brot nehmen, ihn kosten und dann auch das Brot übrig lassen. Ich rate Ihnen dies nicht zum „Thema“ werden zu lassen, das bei jeder Abendmahlzeit zur Diskussion steht, denn dann erreichen Sie meist das Gegenteil. Lassen Sie Ihrem Töchterchen aber auch nicht alles durchgehen. Haben Sie schon versucht zuerst das Brot anzubieten und dann den Milchbrei nachzufüttern? Vielleicht isst Ihr Kind das Brot ja lieber, wenn es ordentlich Appetit hat. Probieren Sie auch als Belag Frischkäse, Butter/Margarine oder milden Schnittkäse aus. Viele Grüße Veronika Klinkenberg