Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, zunächst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage im April zur Trinkmenge unserer Tochter, sie hat sich sehr gut das Wassertrinken angewöhnt. Sie ist jetzt 9 Monate alt und hat bis jetzt wie folgt gegessen: 6.00 Uhr ca. 200-230 ml pre 9.00 Uhr 1/2 Glas Obst 12.30 Uhr Mittags-Menü 16.30 Uhr Getreide-Obst-Brei 19.00 Uhr Milch-Getreide-Brei Die Zwischenmahlzeiten, v.a. der GOB haben ihr noch nie richtig geschmeckt, so dass ich da schon oft den Geschmack variiert habe. Die Mittags- und Abendmahlzeit hat sie aber mit viel Freude und Appetit zügig aufgegessen. Seit ein paar Tagen aber mag sie auch keinen Mittagsbrei mehr, sie dreht den Kopf weg und hält den Mund fest zu. Zur Zwischenmahlzeit am Vormittag und Nachmittag isst sie inzwischen auch viel lieber Brot mit Leberwurst bzw. kleine Obststückchen. Das soll sie ja auch gern bekommen, aber der Mittags- und Abendbrei sind doch schon noch wichtig?! Ist es möglich, dass das eine vorübergehende Phase in dem Alter ist? Wir waren erst beim Kinderarzt - es ist alles i.O. Evtl. werden die Probleme durchs Zahnen verursacht? Wie kann man ihr das Mittag wieder schmackhaft machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv
Hallo, heute antworte ich Ihnen anstelle von Frau Klinkenberg. Der Ernährungsplan Ihrer Tochter sieht sehr gut aus. Natürlich haben Sie Recht: Die Mittagsmahlzeit mit Gemüse, Fleisch und Beilagen ist wichtig. Ihre Kleine hat jetzt Brot als neuen Geschmack für sich entdeckt und will deshalb vermutlich ihre Mittagsmahlzeit nicht mehr. Vielleicht ist sie auch noch vom Brot am Vormittag satt und hat keinen rechten Appetit auf das Menü. Geben Sie am Vormittag also tatsächlich nur etwas Obst oder Saft, damit Ihre Kleine mittags richtig Hunger auf das Menü hat. Ich wünsche Ihrer Kleinen weiterhin guten Appetit. Schöne Grüße Waltraud Bischoff