Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Breikost und milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Moehrchen_07
Guten Tag,  Mein Tochter ( 5 1/2 Monate alt) bekommt schon länger brei zum Mittag wir haben damit Anfang vom 5 Monat angefangen und sind auch schon bei einem kompletten Menü am Mittag. Mein erste Frage ist: sie bekommt mittags immer ein menübrei ( nur Gemüse,  Gemüse mit Fleisch oder Gemüse mit fisch) wie viel gramm sollte sie mittags essen? Danach bekommt sie immer noch Nachtisch  also ein Obstbrei. Wie viel gramm also insgesamt mittags? Wir wollen jetzt mit abendbrei anfangen. Bzw. Ich habe jetzt schon ein paar mal versucht mit ein paar Löffeln aber ich mische da immer etwas obstbrei rein. Sie bekommt immer ca. Gegen 17 Uhr ihren Abend Brei. Und den Rest als Milch in der Flasche das ich auf eine volle milchmahlzeit von 200ml milch komme.Da sie wenn sie ins Bett geht um ca. 19 uhr ,noch eine kleine Flasche Milch bekommt von ca. 135 ml. Kann man das so machen? Ihr essensplan am Plan am Tag sieht so aus: Sie kommt oft in der Nacht 1 oder zwei mal. Meist einmal und da bekommt sie eine Flasche von 135 ml. Meist kommt sie gegen 1 und in der letzten zeit auch noch mal so gegen vier. Dann bekommt sie morgen gegen 8 oder neun eine Flasche mit 200ml Milch zum Frühstück.  Meistensmacht sie dann gegen zehn/elf rum ihr mittagsschlaf von 2 bis 3 Std. Dann bekommt sie je nach dem wann sie auf wacht ihren mittags rein wo sie vom Menü ca. 135- 150 g isst je nach Tages Form und Nachtisch obstbrei ca. 50- 100 g. Und dann halt nachmittags 16:30/17 Uhr ihre Flasche bzw abendbrei insgesamt 200ml Milch.  Und dann zum zu Bett gehen noch mal 135 ml Milch. Ist das so in Ordnung oder sollte man das etwas überarbeiten?   Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Grundsätzlich passt das so. Bitte unbedingt die Menüs abwechseln, damit die eine vielfältige Lebensmittelauswahl erhält. Den Abendbrei bitte nur mit Vollmilch und Getreideflocken zubereiten. Evtl ab und zu Obst hinzufügen. Natürlich sollte der Abendbrei langfristig die abendliche Milchflasche ablösen. Die Mengen bauen von Kind zu Kind. Wenn Ihre Tochter bis zur nächsten Brei satt ist und gut gedeiht sind auch kleinere Mengen völlig ok. Jedes Kind is(s)t anders ;-). Nachts sollten sie ebenfalls langfristig versuchen, dass sie nur noch 1 mal trinkt. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Moehrchen_07
Guten Tag noch mal,  Ich weiß nicht ob sie das so hier lesen können. Momentan rühr ich den haferbrei mit ihrer Milch an. Soll ich wirklich Vollmilch nehmen? Ich hatte irgendwie in den Ohren das sie so früh noch nicht Milch haben sollen. Stimmt das nicht?   Ja in den Menüs wechseln wir eigentlich immer. Wie oben ja schon beschrieben. Wechsel immer im Gemüse ab . Kürbis, pastinake , kartoffel, Möhre, süskartoffel und zuchini werden immer in verschiedenen Kombinationen. Und mal mit Fleisch oder lachs. Kann ich noch andere Sachen in ihrem Alter auf den sSpeiseplan nehmen. Mfg
Dipl. Ing. Schwiontek
Ja bitte mit Vollmilch, für ist ab 6 Monaten sogar ausdrücklich empfohlen.