Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei und Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn ist etwas über 9 Monate alt. Gläschenkost und auch vom Tisch isst er alles was schmeckt und gut ist. Er hat keine probleme mit Allergien oder sonstigem. Nun meine Frage: Darf ich meinem Sohn selbstgekochten Griesbrei mit H-Milch und Kindergries geben. Die Gläschen mit Gries liebt er überalles. Viele Grüße Anita
Hallo Anita, schön, dass Ihr Söhnchen so ein unkomplizierter Esser ist. Als Alternative zum fertigen Grießbrei im Gläschen dürfen Sie gerne einen selbst zubereiteten Brei aus H-Milch und Grieß anbieten. Ratsam ist es Grieß zu verwenden, der speziell für Kinder hergestellt wurde, wie z.B. „HiPP Bio-Getreide-Brei Kindergrieß“. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch im ersten Jahr nicht verwendet werden. Als Bestandteil für einen Brei dagegen ist Kuhmilch sinnvoll und für die Babyernährung auch vorgesehen. Richten Sie sich genau an die Zubereitungsanleitung auf der Packung. Wenn Sie Kuhmilch (pasteurisierte Milch oder H-Milch) verwenden, empfehle ich Ihnen für die Zubereitung eine Mischung von 50% Milch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. So ist es auch auf der Packung angegeben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg