Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Bekommt sie genügend Flüssigkeit?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebe Expertinnen, ich gebe meiner Kleinen so ca 100 ml Wasser am Tag verteilt zum Trinken. Nachts und früh wird sie gestillt, ansonsten Mittag, Nachmittag und Abend dann Brei, dazu zwischendurch Obst. Sie ist 9 Monate alt. Ist das genügend Flüssigkeit, da ich nun gehört habe, dass die Kleinen noch mindestens 4 Stillmahlzeiten benötigen? Ganz lieben Dank für Ihre Beantwortung!
Liebe „Kibitz“, im zweiten Lebenshalbjahr werden mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Das schafft Ihre Kleine, Sie brauchen sich also keine Gedanken zu machen. Bieten Sie Ihrer Kleinen immer wieder etwas Wasser an. Sie können darauf vertrauen, wenn Ihre Kleine durstig ist, wird sie auch was annehmen. Der Blick in die Windel gibt Ihnen Sicherheit: ist sie regelmäßig gut nass und schwer können Sie beruhigt sein, dass Ihre Tochter ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus