Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bekommt meine Tochter genug Flüssigkeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kessi1078
Ich habe nochmal eine Frage zum Thema trinken. Habe bisher alles versucht - mit all den möglichen Flaschen, meiner Kleinen das trinken schmackhaft zu machen (Tee, Wasser, Schorle etc.) Nichts scheint ihr zu schmecken, geschweige denn - dass sie die Flasche akzeptiert. Ist für mich auch nicht das Thema da ich weiß dass das etwas Zeit braucht. Meine "Sorge" geht dahin, dass sie vielleicht zu wenig Flüssigkeit, gerade bei dem heißen Wetter, bekommt. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen, stille über den Tag verteilt noch 4 mal. Werde nächste Woche dann aber auch mit dem Abendbrei anfangen. Vielen Dank und LG von uns
Liebe „Kessi1078“, beim Thema „Ausreichend Flüssigkeit?“ würde ich den Blick in die Windel empfehlen. Denn am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind genug Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Das zusätzliche Trinken wird meistens viel zu streng verfolgt. Das Trinken (Wasser, Tee, Schorle) sollten Sie besser gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Das Trinken muss Ihre Kleine wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Generell wird es so sein, wenn die Milch weniger wird und die festen Speisen mehr werden, wird Ihre Tochter über kurz oder lang sich mehr fürs zusätzliche Trinken begeistern lassen. Trinkt ein Baby viel Milch, ist es verständlich, wenn es keinen Durst hat und nichts anderes trinken will. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Ich sende Ihnen herzliche Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath
steffi_301@gmx.de
Hallo! Ich weiß Sie haben bestimmt alles probiert, und wenn meine Vorschläge ebenfalls dazu gehören, dann betrachten Sie diese Antwort als gute Absicht. Ich kenne das Problem, da mein Sohn auch lange Zeit nichts außer Milchnahrung trinken wollte. Auch heute ist er sehr wählerisch und trinkt nur Warmes. - Fencheltee mit Apfelsaft - Fencheltee mit etwas Milchpulver - Früchtetee, da dieser süß ist - warmes Wasser mit Apfelsaft Bekannterweise ist ja die Milchnahrung auch süßlich und die Umgewöhnung fällt da schwer. Deswegen vielleicht mit Apfelsaft etwas ansüßen. LG Steffi