Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Kind zuviel Milch?
Kmaus81
Hallo heut habe ich auch mal eine frage! Und zwar meine Maus ist 13 Monate alt und ich frage mich ob sie bzw das sie zuviel Milch bekommt! Und zwar ißt sie laufe des Tages alles mögliche also sie nimmt alles an! NUR mir kommt es so vor bzw Denk ich das sie zuviel Milch bekommt.doch sie besteht drauf! 7.00 Uhr 240 ml 3 er Milch Nachmittags 1 fruchtzwerg oder ne Käsestange 18 Uhr Haferbrei pur oder Karotten Mais Brei im Gläschen also mit Milch davon ißt sie 1-2 Gläschen 21 Uhr nicht immer aber schon 3-5 mal in der Woche 240 ml 3 er Milch Und ab und an will sie Nachts noch eine Milch von 240 ml Mir kommt es sehr viel vor denn man sagt ja das es ca 400 ml am Tag sein sollten was sie ja überschreitet! Ich habe schon probiert ihr abends ne Stulle zu geben aber die mag sie abends nicht sie besteht auf ihre Gläschen Frühs das selbe sie will ihre Milch danach erst nimmt sie eine Stulle! Ich möchte ab heut probieren ihr nur noch 180 ml Milch zu geben und langsam weiter runter gehen,währe das so ok? Was kann ich noch machen? Und was kann passieren wenn sie zuviel Milch in dem alter bekommt? Lg
Liebe „Kmaus81“, es freut mich, dass Ihre Maus mit Begeisterung ans Essen geht. Das mütterliche Gefühl liegt meist richtig. Und auch ich kann Ihnen nur bestätigen, dass Ihr Töchterchen mehr als genug mit Milch und Milchprodukten versorgt wird. Ihr Kind steckt offensichtlich noch mitten in der Umstellungsphase und da ist es nicht ungewöhnlich, dass noch nicht alles so wie empfohlen läuft. Aber ich kann Sie nur ermuntern konsequent bei Ihrem Vorhaben zu bleiben und die Milch nach und nach immer besser anzupassen. Ihr Mädchen ist nun im Kleinkindalter und da ist es für eine gesunde Entwicklung wichtig, dass die Ernährung schrittweise in eine ausgewogene, abwechslungsreiche Mischkost gewandelt wird. Milch und Milchprodukte sind zwar sehr wertvolle Nährstofflieferanten, aber sie zählen auch zu den Lebensmitteln, die eiweißhaltig sind. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr bei Kindern die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Das Fläschchen um 21 Uhr und eine nächtliche Mahlzeit braucht Ihre Kleine nicht mehr. Sicher gelingt es Ihnen in den nächsten Wochen, Ihr Kind davon zu entwöhnen. Eine besonders schonende Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker mit Wasser verdünnte Milch zu geben. Zusätzlich helfen beruhigende Rituale wie Streicheln, Schmusetuch, von Mama getragenes T-Shirt etc., dass Ihr kleiner Schatz ohne Milch auskommt. Wie sieht es aus, wenn Sie Ihrem Mädchen morgens erst einmal nur eine kleine Menge Milch anbieten und dann zum allgemeinen Familienfrühstück übergehen. Dann ist das Bäuchlein nicht so sehr gefüllt und lässt Platz für Brot. Sie sind die Mama und geben vor, was es zu essen gibt. In diesem Alter ist es nicht schlecht mit einem Becher zu beginnen. Probieren Sie Milch und Getränke immer wieder einmal aus einem Trinklernbecher aus. Schaffen es Kinder aus einem Becher zu trinken, reduziert sich die Milchmenge meistens automatisch von selbst. Sicher geht das alles nicht von heute auf morgen, aber wenn Sie Ihr Ziel mit Geduld verfolgen, wird sich Ihr Kind in kleinen Schritten umstellen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg