Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
BEKI empfiehlt Kuhmilch ab 6. Monat - ist das richtig?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einen Kurs der BEKI Frauen besucht - in diesem wurde uns gesagt, dass laut neuesten Studien Kuhmilch bereits ab dem 6. Monat angeboten werden sollte (z.B. zum Anrühren vom Abend-Milchbrei). Meine Tochter (8 Monate) erhält seit 1 Monat ihren Abend-Griesbrei mit Vollmilch und liebt diesen. Nun lese ich ständig hier in den Foren, dass man Kuhmilch erst ab 1 Jahr geben sollte - habe ich nun einen Fehler gemacht? Soll ich auf Babymilch umstellen? Ich stille meine Tochter noch nachts und den vormittag über - den Rest der Mahlzeiten (Mittags, Nachmittags, Abends) habe ich bereits ersetzt. Bin total verwirrt, wem man denn nun Glauben schenken soll - es ändert sich ja anscheinend ständig was :-( Viele Grüße und danke für die Antwort schon im voraus.
Liebe „Cleopatra77“, lassen Sie sich nicht verwirren, Sie machen alles richtig. Die Meinung Kuhmilch sei nichts für Kinder im ersten Lebensjahr, gilt nur für die Milch als reine Trinknahrung. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge (200ml) im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. So finden Sie z.B. in der Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“ eine entsprechende Rezeptur für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Breies: 200g Milch, 20g Getreide(flocken), 20g Obst. Auch wir führen Getreidebreie in unserem Sortiment, die mit Kuhmilch (Vollmilch) oder mit Säuglingsnahrung zubereitet werden können (Bio-Getreide-Breie, grüne Packung). Sie können ganz beruhigt sein Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg