Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikoststart und Blähungen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo. Wir wollen in der nächsten Woche mit der Beikost starten, meine Maus ist dann 5 Mon alt. Leider haben wir immer wieder mit Blähungen zu kämpfen. Sollen wir dann auf irgendwas aufpassen? Danke
Liebe „Marcilinchen“, schön, dass Sie bald mit den Breien starten möchten. Führen Sie die Beikost langsam ein und bauen Sie sie schrittweise auf. Die Zusammensetzung sollte zunächst so einfach wie möglich sein. Nehmen Sie frühestens jeden vierten Tag ein neues Lebensmittel in die Ernährung auf. So können Sie genau sehen, welche Lebensmittel gut vertragen werden. Starten Sie mit fein püriertem Gemüse. Hier bieten sich besonders HiPP „Reine Früh-Karotten“, HiPP „Reine weiße Karotte“, HiPP „Reine Pastinaken“ und HiPP „Kürbis“ an. Starten Sie lediglich mit einigen Löffelchen und steigern Sie die Menge ganz allmählich. Wird das Gemüse gut vertragen und klappt das Essen vom Löffel, können Sie Ihrer Maus einige Tage später gemischte Gemüse, wie HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“, HiPP „Pastinaken mit Kartoffeln“ oder HiPP „Kürbis mit Kartoffeln“ geben. Klappt das gut, ist Ihre Kleine bereit für die nächste Stufe, den Brei aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, der in diesem Alter besonders wichtige Nährstoffe liefert: HiPP „Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“ oder HiPP „Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind“. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Jeweils alle vier Tage ein neues Gemüse. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Lieblings das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Mädchen bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Von Tag zu Tag wird Ihre Kleine immer mehr Beikost essen und weniger Milch trinken - bis die Milchmahlzeit am Mittag im Laufe des Monats komplett durch das Menü ersetzt ist. Am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Haben Sie aber keine Sorge, die Verdauung Ihrer Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran und Ihr Mädchen wird sich über die neuen Geschmäcker freuen. Viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße Anke Claus