Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikoststart mit Blähungen verbunden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jessi-fabienne
liebe Frau Plath, ich habe vor 2 tagen mit der Beikost begonnen, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. begonnen habe ich mit Kürbisgläschen, die ihm sichtlich schmecken. Doch leider bekommt er (davon) noch Blähungen, liegt das an der "Umstellung" ? Sollten wir lieber noch warten und es in ein paar Wochen nochmal probieren ? Vielen Dank für Ihre Antwort Lieben Gruß Jessi
Liebe Jessi , vom Alter her passt es wunderbar und Ihr Kleiner schient auch sehr bereit für die erste Beikost zu sein. Am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Mein Tipp an Sie: Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Geben Sie erst mal nur 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihres Jungen gut auf die neue Kost einstellen. Viele liebe Grüße! Doris Plath