Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikostbeginn
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn wird am 17.11. vier monate.Ich würde jetzt gerne mit der Beikost beginnen. Mit karottenbrei möchte ich es erst mal versuchen. Ich denke das mein Sohn bereit ist für Beikost,ich hab das im Gefühl. Die Kinderärztin meinte warten bis er genau vier Monate ist. Was meinen Sie,soll ich noch die gut eine Woche abwarten oder kann ich ihm jetzt schon Brei geben. Würde es ihm schaden weil es noch zu früh ist? Danke für Ihre Tipps
Liebe Jenni, gerne beantworte ich heute für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Beikost wird allgemein frühestens nach 4 Monaten empfohlen. Es kommt aber letztlich nicht haargenau auf den Tag an, sondern auf die individuelle Reife und Entwicklung eines Babys. Folgende Punkte helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: • Das Baby kann das Köpfchen alleine halten • Mit etwas Unterstützung kann es selbst sitzen • Das Kind ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Kleiner ist so weit, fangen Sie behutsam mit ein paar Löffelchen Karotte an. Viel Freude bei den ersten Löffelversuchen wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich habe auch eine Woche früher angefangen (das hat mir mein Kinderarzt empfohlen) und es hat nicht geschadet. Er hat keine Probleme mit der Verdauung. Und er isst gerne ;-) LG Jenni