Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikostbeginn
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, wir versuchen nun schon seit einigen Wochen unserer Tochter die Beikost schmackhaft zu machen. Sie ist 7 Monate und lässt immernoch, wenn überhaupt, 2-3 Löffel Gemüse in den Mund. Nun habe ich es mit Obst probiert, das geht etwas besser, also so 5-6 Löffelchen, das wars dann aber auch. Könnte ich auch mittags erst mal nur mit Obst beginnen und Gemüse etwas später nochmal versuchen oder was würden Sie mir raten? Danke vorab und liebe Grüße!
Hallo, ich weiß dass das sehr mühsam ist und mutlos macht, wenn so gar nichts vorwärts geht. Aber ich kann Sie nur ermutigen nicht locker zu lassen und weiter geduldig dran zu bleiben. Mittags ausschließlich Obst und später mit dem Gemüse zu beginnen, verschiebt das Problem nur auf einen späteren Zeitpunkt. Außerdem ist der Zeitpunkt zwischen 4. und 9.Monat ein sehr wichtiges Zeitfenster, um Babys mit fremdartigen Lebensmitteln vertraut zu machen. Ganz wichtig ist es meiner Meinung nach, dass Sie die Mahlzeiten immer gemeinsam einnehmen und Ihr kleiner Schatz beobachten kann, wie und was Sie essen. Ihr Töchterchen nimmt nämlich immer mehr wahr was um sie herum passiert, dadurch wird das Interesse am ehesten geweckt. Haben Sie schon versucht, ob Ihr Töchterchen einen fleischhaltigen Brei besser akzeptiert. Auch sind in diesem Alter schon stückige Gläschen möglich. Tasten Sie sich vorsichtig voran. Folgende Tipps können zusätzlich hilfreich sein: Bestreichen Sie ein Fingerchen oder einen Löffel mit ganz wenig Brei, damit Ihre Kleine den Geschmack selbst erforschen und kennen lernen kann. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Töchterchen erfahrungsgemäß am frischesten ist und die nötige Geduld für´s Löffeln aufbringt. Mischen Sie weiterhin eine ordentliche Portion Obst unter das Mittagessen und reduzieren die Menge anschließend in kleinen Schritten. Jedes Baby nimmt irgendwann die neue Nahrung an. Schon in kurzer Zeit kann Ihre Kleine einen großen Schritt in der Entwicklung tun. Das wünsche ich Ihnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg