Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mama0408
Hallo,   Ich habe vor 2,5 Wochen bei meiner 5 monate alten Tochter mit beikost angefangen. Das reine Gemüse hat sie gut angenommen, sodass ich nach ca 12 Tagen Kartoffeln hinzugenommen habe. Auch das scheint ihr gut zu schmecken, sodass ich die Menge immer etwas gesteigert habe.  Nun hat sie sich aber extrem mit dem stuhlgang schwer getan. Sie musste total fest drücken und dann kam nur ein bisschen sruhlgang raus ,von der Konsistenz her wie knete. Da sie an einem Tag auch offensichtlich Schmerzen hatte, habe ich ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben und am folgetag ausgesetzt mit der beikost . (Ich stille sie voll) Danach hatte sie keinerlei Probleme mit dem stuhlgang, sodass ich heute wieder angefangen habe, allerdings mit deutlich mehr Gemüse als Kartoffel. Zur besseren Verdauung biete ich ihr auch immer 1,2 löffel birne an aber das mag sie gar nicht. Wenn die Problematik mit dem stuhlgang wieder auftritt, wie soll ich dann weiter verfahren ? Erstmal nur Gemüse weiter füttern? Aussetzen? Aber der Darm muss sich ja auch langsam an feste Nahrung gewöhnen...   Und dann habe ich noch eine frage bezüglich des abendbreis ab dem 6. Monat. Aufgrund einer kuhmilcheiweißallergie kann ich diesen nicht mit Milch anrühren. Kann ich stattdessen nur mit Wasser anrühren oder fehlen dann Nährstoffen? Mutternilch wird nicht klappen, da ich warum auch immer nicht mehr abpumpen kann. Und diese spezialnahrung nimmt sie nicht an.   Viele Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das ist normal mit dem festen Stuhl, bitte einfach abwarten, manche Kinder tun sich schwer und es dauert länger. Nicht aussetzen eher Gemüse abwechseln oder kombinieren, sowie Kartoffeln mit Vollkornnudeln und Reis abwechseln. Abendbrei, bitte entweder mit einer Therapienahrung, diese erhalten Sie vom Kinderarzt auf Rezept, oder den sinlac Brei verwenden. Eine Zubereitung mit Wasser oder Pflanzendrinks ist aufgrund der unzureichenden Nährstoffdeckung nicht empfohlen. Bitte lassen Sie sich sich dringend bzgl der Milchallergie für die weitere Ernährung bei einer qualifizierten Ernährungsberaterin beraten. Vdoe.de, quetheb.de, vdd.de Viel Erfolg,  Alina Schwiontek