Hallo liebes Expertenteam, wir haben bei meiner 6 Monate alten Tochter vor 2.5 Wochen mit Beikost angefangen. Die erste Woche nur Gemüse, ab der zweiten Woche Gemüse mit Kartoffeln.  Sie isst meist nur wenig vom Brei, 1/4 bis max 1/2 Gläschen. An manchen Tagen mag sie auch gar nichts davon essen. Sie scheint das Essen vom Löffel noch nicht so gut umsetzen zu können. Darf ich trotzdem diese Woche auch Fleisch und als Nachtisch ein paar Löffel Obst einführen, oder sollte das Kind erst eine bestimmte Menge vom Gemüse-Kartoffelbrei schaffen? Herzlichen Dank
von Anele0817 am 02.01.2024, 16:16
Hallo, Grundsätzlich sollte Gemüse für 4 Wochen, dann Stärkebeilage hinzu, wieder 4 Wochen später Fleisch und der Abendbrei mit Kuhmilch und Getreideflocken gegeben werden. Eine zu schnelle Beikosteinführung ist nicht gut, da der Darm und das gesamte Schluckssystem noch nicht ausgereift sind. Bitte halten Sie sich an den offiziellen Beikostfahrplan. Dann wird es auch mit der Akzeptanz besser funktionieren, es braucht Zeit... Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.01.2024